Oberliga Ost B: Runde 6 & 7

Runde 6

Gegen den Absteiger aus der zweiten Liga Neuberg, rechneten wir uns, da zumal etwas ersatzgeschwächt UND nur zu siebt nicht viel aus. Doch es wurde ein Kampf auf Messers Schneide!

Helges Gegner bot nach der Eröffnung eine Zugwiederholung an, und nachdem der wohl leichte Vorteil von Weiß verpufft war, nahm er diese dankend gegen den starken FM an.

Dann passierte lange nichts, bis…

Alex gewann mit Figuren und Qualitätsopfer fulminant im Angriff und glich nach Punkten aus! Das sah richtig stark aus!

Horst musste das Spitzenbrett gegen IM Lubbe hüten, und ging nach und nach im Königsangriff unter.

Kurz darauf glich Thomas Henrich mit einer starken Leistung im Turmendspiel aus!

Eric gewann durch einen Einsteller nach der Eröffnung eine Figur, doch quälte sich lange mit der Verwertung. Als ein Gegner schon glaube nicht mehr zu verlieren, konnten ein paar genau Züge den Sieg festhalten.

Lennart wehrte sich lange erfolgreich doch am Ende zahlte sich die Technik seines stärkeren Gegner aus und er musste die Segel streichen.

Achim lehnte als noch nicht klar war, dass Thomas und Eric gewinnen würden Remis in scharfer Stellung ab. Am Ende verlor er trotz Mehrqualität da ein Springer auf f6 und der freie b-Bauer das Rennen machten sehr unglücklich.

Da war beinahe mehr drin. Doch wir hofften ja eigentlich auf den Kampf am Sonntag gegen die aus unerfindlichen Gründen ganz hinten stehenden Bvkler aus Frankfurt!

Runde 7

Am späten Abend kam noch die Hiobsbotschaft, dass wir auch am Sonntag nur zu 7t spielen würden, da es krankheitsbedingt weitere Ausfälle zu beklagen gibt. Die Frankfurter konnten ihre Bretter 1-6 aufbieten und waren auch dank des kampflosen Punktes leicht favorisiert.

Als erstes konnte Gerd an Brett 8, der kurzfristig eingesprungen ist einen halben Zähler nach solidem Spiel beisteuern.

Dann gewann Alex gegen Jochen Wege in selber Angriffsmanier wie am Samstag! Sein zweiter FM Skalp an diesem Wochenende!

Achim spielte eine simplen Angriff gegen den König seines Gegners, der sich verrechnete und schlechte Königsstellung sowie weniger Material verwalten musste. Auch wenn Achim nicht vollkommen korrekt fortsetzte, konnte er die Partie für sich entscheiden.

Auch Eric konnte mit Schwarz im angenommenen Damengambit relativ problemlos den gegnerischen Isolani stoppen und durch gutes Figurenspiel schnell gewinnen.

Danach sicherte Helge mit seinem Remis nach leichten Problemen im Mittelspiel erstmal das Unentschieden für uns!

Horst opferte einen Bauern und wurde dann in Zeitnot ausgekontert. Ob da noch mehr drin gewesen wäre konnte auch die Analyse nicht vollständig klären.

Den Sieg sicherte uns Thomas Henrich mit einer ganz starken Leistung am zweiten Brett. Er zermürbte den jungen Gegner vom Bvk in einem besseren Turm-Läufer Endspiel!

Somit konnten wir 5:3 mit nur 7 Spielern gewinnen und sollten jetzt nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben!