Oberliga Ost B Runde 4: Neuberg – Marburg 5,5 – 2,5

Verloren ist verloren. Wie dies im Endeffekt zustande kommt ist egal. Die Schweiz gewann einst gegen Spanien 1.0 im Fussball, bei etwa 100 zu 2 Torschüssen. Ganz so dramatisch ist es für uns nicht gelaufen, und auch die sympatischen Neuberger waren natürlich auch an 7 Brettern mehr oder weniger deutlich favorisiert. Doch nach der dritten Niederlage ohne was Greifbares und dem Gefühl ‘da war mehr drin’ sollte langsam mal gepunktet werden. Zum Beispiel im nächsten Spiel gegen die unberechenbaren Jenaer!

Die Einzelkritik:

Johannes:

Was an Johnannes Brett passiert sieht mehr nach erster als dritter Liga aus. Nach knapp 3 Stunden hatte er ein optisch tolles Endspiel mit Springer auf d4 gegen schlechten ‘französischen Läufer’ und Optionen im Zentrum einen Bauerndurchbruch zu starten. Und das gegen den jungen IM Lubbe. Leider weiß keiner so genau ob und wo später der Sieg vergeben wurde, doch in der später entstehenden Stellung kämpfte Johannes sogar noch klug ums Remis. Großes Kino!

Eric:

Ohne Worte, zumindest gentlemanlike gegen das schachlich und optische Aushängeschild der Neuberger. Sollte sich in Zukunft zumindest durch gute Laune wenigsten in irgendeiner Form dem Begriff Teamplayer annähern.

Horst:

Wenn Horst eine Glanzpartie spielt dann stehen alle anderen schlecht…das sollte zu denken geben, doch die Partie war eine Augenweide!

Thomas H.:

Sah in ordentlicher Stellung nach französischer Eröffnung Gespenster und musste dem gegnerischen A Bauern ‘illegal’ mit Sc9 den Durchmarsch vereiteln. Sein Gegner sah dies aber und reklamierte…

Joachim:

Stellte in Gewinnstellung eine Figur ein und gab in Remisstellung auf. Da wird es wieder schwieriger die 2300 zu erreichen.

Arnd:

Nachdem alle glaubten sein Gegner war voll in der Vorbereitung war die Partie auch schon durch Dauerschach Remis, denn sonst hätte Arnd eine Figur mehr auf dem Brett.

Didi:

Ich fand Didis Stellung eigentlich ganz OK, doch in diesen Tagen ist meine Einschätzung nicht viel Wert. Daher ging wohl der Punkt für Neuberg in Ordnung.

Alfred:

Hätte seinen dritten Skandinavier diese Saison erstmalig im Läuferendspiel gewinnen können, übersah jedoch ein Zwischenschach und konnte somit nur Remis erreichen.

Trotztdem sind wir auf Platz 9 geblieben, da Gießen es in Bestbesetzung versäumte Weimar zu schlagen!