Neues aus dem Verein (1)

Hallo liebe Leser der SKM – Seite,

furchtbares ist geschehen: durch jahrelanges Nerven und Insistieren ist es dem Webmaster vom SK Marburg gelungen auch mich davon zu überzeugen, dass es doch ganz sinnvoll wäre, meinen Benutzerzugang (den ich schon seit längerem habe) auch mal zu nutzen und etwas lesbares auf unserer Seite zu veröffentlichen. Nun ja, er und ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt,  jetzt kann ich nicht nur unsere Mitglieder mit zahllosen Mails nerven sondern alle, die sich auf unsere Seite verirren mit mehr oder weniger wirren Beiträgen zutexten. Goldene Zeiten für mich (warum bin ich da nicht schon fürher drauf gekommen?).

Was ich mit dieser Einleitung sagen will: ab sofort werde ich euch unter dieser Rubrik mehr oder weniger regelmäßig News (oder was ich dafür halte) aus dem Schachklub Marburg vorstellen. Beginnen möchte ich mit einem Dauerbrenner, der kurz vor seinem Abschluß steht: dem Austausch unseres Spielmaterials.

Schon vor über einem Jahr hatte der Vorstand des SK Marburg beschlossen, das Spielmaterial des Vereins mehr oder weniger komplett zu erneuern. Dieses Jahr war es dann endlich soweit: 24 Turniersätze (Figuren + Bretter) in Holz sowie 30 in Plastik (ebenfalls Figuren + Faltplanen) wurden angeschafft und am 08.09. nach Wehrda geschafft. Bei dem Transport und dem Austausch des Materials halfen zahlreiche Mitglieder mit, so dass wir die ganze Aktion in ca. einer Stunde abschließen konnten. Ausrücklich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei folgenden SKM – Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung: Ernst Kröger, Kai-Uwe Wagner, Matthias Vedder, Bernd Roling, Uli Zimmermann, Shadi Alkayas, Andreas Stockmeier, Gunnar Hanig, Nils Emig, Georg Hildebrand und Sholeh Mohammadi. Das alte Holz – Turniermaterial wurde dabei entweder an die Mitglieder verteilt (ich habe den SKM – Mitgliedern darüber bereits per Mail berichtet) oder als Reserve zurückbehalten, so dass wir jetzt über insgesamt 32 komplette Holzsätze verfügen. Möglich wurde diese Großaktion (wir reden hier über ein Gesamtvolumen von ca. 1600 Euro) zum einen durch den enormen Mitgliederzuwachs in den letzten beiden Jahren (der natürlich auch der Vereinskasse zu gute kommt) und der Ausnutzung der Fördermöglichkeiten (LSB, Stadt Marburg, Landkreis). Letzteres ist auch der Grund, weshalb ich die Aktion als noch nicht abgeschlossen bezeichne: bis die genannten Institutionen die Fördermittel (ca. 50 – 70 % des Rechnungsbetrags) an uns überweisen, wird noch ein wenig Wasser die Lahn hinunterfließen (bis zu neun Monate).

Abschließend zu diesem Thema noch ein paar allgemeine Hinweise zu unserem Spielmaterial in Wehrda:

• Bei den Holzfiguren befinden sich bei jedem Spielsatz jeweils eine weiße und eine schwarze Extradame im Set, hierbei handelt es sich nicht um einen Irrtum sondern eine Reaktion auf Änderungen des Fide-Regelariums.
  • Prinzipiell gilt: alles, was für Mannschaftskämpfe benötigt wird (doppelte Partieformulare, digitale Uhren, Brettnummern, Unterlagen und eben Holzsätze und Holzbretter) befindet sich im linken Schrank, im rechten Schrank findet ihr die Plastiksätze, analoge Uhren, den Drucker + Getränke.
  • Abschließend eine Bitte: beim Einräumen bitte nicht Plastik (rechter Schrank) mit Holz (linker Schrank) verwechseln. Eine Kennzeichnung des Materials wird noch folgen.

Soviel zu diesem Thema und soviel auch zu meinem ersten Beitrag.

Bis demnächst, Euer

Thomas Thimm, 1.Vorsitzender SK Marburg