Neues aus dem Verein (2)

Eigentlich wollte ich mich nicht schon wieder dem (noch) geneigten Leser dieser Seite aufdrängen, doch dann hatten wir in letzter Zeit ein Sommerfest, ich war mit dem Henrich ein Bier trinken und unsere Jugendlichen setzen ihren Plan, in einem Jahr FM sein zu wollen gnadenlos in die Realität um. Der Reihe nach.

Man fühlte sich von Vereinsseite wohl doch ein wenig verar…., als irgendwann im Juli von mir die Einladung zum alljährlichen Sommerfest des SK Marburg herausging: 23. September, 1 Tag nach dem kalendarischen Herbstanfang. Sommerfest? Nun ja, da der Sommer dieses Jahr in unseren Breiten eh etwas problembehaftet war, fiel das auch an diesem Tag vorherrschende unbeständige Wetter keinem weiter auf und in den Räumlichkeiten des TC Marburg war es ohnehin schön warm und trocken. Jedenfalls ließ sich von von dem für ein Sommerfest eher ungewöhnlichen Termin kaum ein Interessent abschrecken, so dass wir mit ungefähr knapp 60 Teilnehmern (Vereinsmitglieder und Angehörige) sogar so etwas wie einen neuen Besucherrekord verzeichnen konnten. Höhepunkt war auch dieses Jahr wieder, natürlich neben dem Pizzabuffet, der Wettkampf Alt gegen Jung. An insgesamt 8 Brettern wurde dem Zuschauer teils amüsantes, teils hochklassiges Schach geboten und ja, das Alter behielt noch mit 5:3 die Oberhand. Ich denke, dass wird sich im nächsten Jahr ändern. Insgesamt wieder eine runde und schöne Veranstaltung, bei der mancher viel länger blieb, als er eigentlich wollte.

Wenn ich mich mit einem Vereinsmitglied auf ein Bier oder so verabrede, zucken die, die mich etwas näher kennen schon zusammen: verdammt,  der Thimm will wieder was von mir! Das es auch umgekehrt gehen kann bewies letzte Woche unser (nicht vom Alter her) jüngster FM, Thomas Henrich, der mich so lange nervte und mit Pamphleten überschüttete, bis ich seinem Drängen nach einem Treffen nicht mehr stand halten konnte. Es ging dabei in erster Linie um die individuelle Weiterentwicklung von Spielern und darüber hinaus des Vereins. Was dabei die individuelle Seite betrifft: beim Schach ist es so, wie in anderen Sportarten auch: Talent alleine genügt nicht, um voran zu kommen bedarf es Training, Training, Training. Nun haben wir mit unserem 14 tägigen Trainingstermin im Südstadttreff (jeden zweiten Donnerstag ab 20.00 Uhr, seht bitte hierzu auch unsere Terminankündigungen) zwar seid mehr als zwei Jahren einen Rahmen, in der eigentlich eine individuelle Weiterentwicklung gemeinsam realisiert werden sollte, doch diese Veranstaltung hat sich (von einigen Highlights mal abgesehen) ziemlich rasch zu einem, allerdings sehr netten, Laperabend unter Kumpels entwickelt, bei dem halt auch Partien gezeigt werden. Wie gesagt, nichts gegen diese Veranstaltung, die sich in den letzten zwei Jahren immerhin zu einem festen Bestandteil des SKM – Vereinslebens gemausert hat. Wir wollen den Trainingsabend auch nicht abschaffen, sondern umgestalten und etwas höherwertiger ausrichten. Wie? Wir teilen zunächst die Termine: den ersten Donnerstagtermin im Monat verwenden wir für aktuelle Partien (die zudems noch vorbereitet und an die Traininngsinteressenten verschickt werden sollen), den zweiten für echtes Training (Taktik, Endspiel, Eröffnung….). Da wir nach wie vor über keinen Erwachsenentrainer verfügen, obliegt es uns selber den Termin mit Leben zu füllen. Teilnehmen kann jeder, der Interesse hat, auch Nicht-Vereinsmitglieder sind herzlich willkommen.

Für alle, die es noch nicht wissen: der Schachklub Marburg stellt mit Beginn der Sasion 2017/18 acht! Mannschaften, die von der Oberliga bis zur Kreisklasse auf Punktejagd gehen (Hessenweit sind wir damit nach Schachforum Darmstadt aus dem Bezirk 6 mit 9 Mannschaften die Nr. 2, gemeinsam mit Gernsheim, Bad Soden und Hofheim; allein auf den SK Marburg bezogen stellen acht Mannschaften in einer Saison meines Wissens nach einen Rekord dar, allerdings gab es früher drei Vereine in Marburg, die zusammen auch mal acht oder mehr Teams ins Rennen schickten (und früher wurde i.d.R. auch noch mit 8er Teams gespielt)). Zwei Mannschaften davon, SKM 6 und SKM 8, sind reine Jugendteams. Während es für unsere achte Mannschaft in der Kreisklasse erst einmal nur ums Reinschnuppern geht (obwohl der Beginn mit einem knappen 1,5:2,5 gegen unsere eigene siebte Mannschaft, die laut Ligaorakel zu den Topfavoriten auf den Aufstieg gehört, gar nicht mal schlecht war), machen sich unsere Jungspunde von SKM 6 seid nunmehr einem guten Jahr immer unbeliebter bei den alten Säcketeams aus den unteren Ligen. Nicht genug damit, dass Jakob, Dimitri, Tom und Emil letztes Jahr ungeschlagen Meister der Kreisklasse wurden und damit heuer in der Kreisliga starten; nun ja, nach mittlerweile zwei gespielten Runden grüßt man mit zwei Siegen schon wieder von der Tabellenspitze! Besonders erwähnenswert dabei das Remis von Spitzenbrett Jakob Wolf gegen einen Gegner, der schlappe 500 DWZ Punkte mehr auf der hohen Kante hat (als Doping scheint hierbei sein hervorragender zweiter Platz in seiner Altersstufe beim hervorragend besetzten Herborner Jugendopen einen Tag zuvor gewirkt zu haben).

Damit wollen wir es für heute auch mal wieder bewenden lassen, bis bald, euer

Thomas Thimm, 1.Vors. SK Marburg