Mannschaftssaison 2023/24 hat begonnen – dieses Jahr in Pink

Die neue Saison ist endlich gestartet! Am vergangenen Sonntag fanden die ersten Mannschaftskämpfe statt, und wie traditionell üblich, gibt es in der ersten Runde zahlreiche vereinsinterne Duelle, da es gar nicht so viele Klassen wie Marburger Mannschaften gibt.

Zum Saisonauftakt trat unsere Dritte Mannschaft in der Bezirksoberliga gegen unsere Vierte Mannschaft an. In beiden Teams fehlten jeweils zwei Stammkräfte – in der Dritten waren es Bernhard Roling und Volker Hahn, während in der Vierten Mike Carrie und Pavo Brajkovic fehlten. Udo Schneider, der Mannschaftsführer der Dritten, fand adäquaten Ersatz in Kai-Uwe Wagner und Fabian Dietrich, während Wolfgang Steinberg, der die Vierte Mannschaft anführte, Karym Alkayas und sich selbst ins Rennen  schickte.

Vierte Mannschaft (vlnr: Georg Kappeler, Ralf Kappeler, Klaus Montermann, Wolfgang Steinberg, Sönke Rollenske, Thomas Thimm, Karim Alkayas, Michael Dorst)
Dritte Mannschaft (Udo Schneider, Thorsten Brand, Jürgen Claus, Heinrich Groß, Fabian Dietrich, Aarush Sreeramulu, Kai-Uwe Wagner; es fehlt: Heiko Seibert)

Obwohl die Dritte aufgrund ihrer DWZ-Wertung als klarer Favorit galt, tat sie sich schwer. Die Vierte führte lange Zeit mit 2:1, dank den Siegen von Thimm und Ralf Kappeler. Auch an den Brettern 1 und 5 sah es vielversprechend für die Vierte aus, doch die Partien endeten schließlich unentschieden. Dann gab es Niederlagen an Brett 3 und 7, wodurch die Dritte mit 4:3 in Rückstand geriet. Die letzte Partie, bei einem Stand von 4:3 für die Dritte, musste die Entscheidung bringen. Letztendlich spielten Jürgen Claus und Sönke Rollenske unentschieden, was zum Sieg der Dritten führte.

Das für denselben Tag angesetzte Spiel der 5. Mannschaft des SKM gegen Battenberg in der Bezirksliga musste aufgrund eines Motorradrennens in Battenberg abgesagt werden und wurde auf den 1. Oktober verschoben.

Die nächste Runde findet am kommenden Sonntag statt, mit dem Duell zwischen Wehlheiden bei Kassel und unserer Zweiten Mannschaft sowie weiteren vereinsinternen Mannschaftskämpfen zwischen SKM6 und SKM7 in der Kreisliga sowie SKM8 und SKM9 in der Kreisklasse.

Wir halten euch auf dem Laufenden!