Mannschaftskämpfe gehen weiter – Zweite verliert gegen Oberursel 2

Am vergangenen Sonntag waren 5 Mannschaften des SKM im Einsatz.

Das Bürgerhaus Wehrda war mit den drei Mannschaftskämpfen vom SKM2, SKM7 und SKM9 gut gefüllt. SKM6 und SKM8 mussten auswärts in Braunfels bzw. Gladenbach antreten.

SKM2 – Oberursel2

Unsere zweite Mannschaft musste sich mit 3:5 gegen Oberursel 2 geschlagen geben. Eine bemerkenswerte Leistung zeigte Aarush Sreeramulu an Brett 7, der bei seinem ersten Einsatz für die Zweite lange in einer leicht schlechteren Position kämpfen musste, aber schließlich ein solides Remis erreichte. Die längsten Partien des Tages lieferten Bernhard Roling an Brett 6 und unser Spitzenbrett Gerhard Kuhn. Beide Spieler fanden sich nach der ersten Zeitkontrolle in einem leicht schlechteren Endspiel wieder. Bei einem Zwischenstand von 3:3 wäre es notwendig, beide Partien remis zu halten. Die Gegner von Gerd und Bernd zeigten jedoch eine hohe technische Versiertheit, weshalb beide Partien nach einem fast sechsstündigen Kampf leider verloren gingen.

SKM9 – Biebertaler Schachfreunde 4

Die neunte Mannschaft musste ihre erste Niederlage der Saison hinnehmen. Leider erschien Mika Jonas Koch nicht zum Spiel, was zu einem vorzeitigen 0:1-Rückstand führte. Mohammad Alkayas spielte den einzigen halben Punkt mit einer beeindruckenden Leistung im Endspiel ein. Die junge Mannschaft wird in den kommenden Partien die Gelegenheit haben, die Niederlage wiedergutzumachen.

SKM7 – Herborn 1

Unsere siebte Mannschaft, auch bekannt als die ‘U12 Mannschaft’, spielte trotz ihres jungen Alters hervorragendes Schach. Leider reichte es nur zu einem 2:2, da in der letzten laufenden Partie Raphael Noll das notwendige Remis nicht erzielte. Die beiden Gewinner, Felix Jung und Mark Scherer, zeigten jedoch großartige Leistungen und gewannen verdient.

Braunfels 4 – SKM6

Unsere andere Mannschaft in der Kreisliga, SKM6, erzielte ein solides 2:2 in Braunfels. Neben zwei Unentschieden von Parviz Bahram und Georg Hildebrand gab es einen Sieg von Fritz Euker.

Gladenbach 2 – SKM8 (nach einem Bericht von Gerd Schulmeier)

Die achte Mannschaft feierte gegen Gladenbach ihren ersten Saisonsieg mit einem Endstand von 3:1! In der gleichen Aufstellung wie beim ersten Heimspiel, das mit einer Niederlage endete, wollte die achte Mannschaft gegen Gladenbach 2 Wiedergutmachung betreiben. Gladenbach 2 trat mit drei Stammspielern und Joachim Gries als Ersatzspieler an Brett 4 an, der mit einer DWZ von über 1800 eigentlich zu stark für die Kreisliga ist. Samuel an Brett 4 musste dies erfahren und verlor seine Partie nach nur einer Stunde, obwohl er sich tapfer wehrte.

Henri und Gerd wählten beide das Londoner System mit den weißen Steinen. Henri erzielte bereits nach 14 Zügen einen klaren Sieg. Gerds Gegner entwickelte Druck am Damenflügel, öffnete jedoch unbeabsichtigt den Weg für einen Angriff auf den schwarzen König, als er seine Dame vor einer drohenden Springergabel retten wollte. In einer vielversprechenden Position nahm sich Gerd ausreichend Zeit, um keine Fehler zu machen, und gewann die Partie nach einem Schachgebot im 21. Zug. Fast gleichzeitig sicherte Claudia in 32 Zügen einen weiteren Sieg. Claudia und Gerd erzielten ihre ersten Punkte in gewerteten Partien und nähern sich somit einer erstmaligen DWZ-Zahl.