Landesklasse West: SKM 2 verteidigt Tabellenführung, SKM 3 sichert Klassenerhalt

In der achten Runde der Landesklasse West hatte es SKM 2 mit Dotzheim 2 zu tun. Wir wollten den Aufstieg mehr oder weniger perfekt machen, während Dotzheim noch jeden Punkt im Abstiegskampf benötigte. Die Voraussetzungen für einen spannenden Wettkampf waren gegeben.
Als erstes war der Schreiber fertig. Nachdem ich in der Eröffnung eine aktive Fortsetzung verpasste, verflachte die Stellung schnell zum Remis. Praktisch zeitgleich konnte Edeljoker Florens seinen Gegner taktisch überspielen und uns in Führung bringen. Nach etwa 3 Stunden Spielzeit machte Thomas am Spitzenbrett in offener, aber ausgeglichener Stellung Remis. Dramatisch wurde es am vierten Brett. Stefans Gegner hatte einen Mehrbauern im Damenendspiel und  Remis durch Dauerschach sicher. Doch plötzlich schlug seine Dame eine gedeckten Bauern. Dameneinsteller!  3:1 für uns. Am sechsten Brett geriet Lennart durch einige Ungenauigkeiten in ein verlorenes Endspiel und fast zeitgleich machte Kai am achten Brett in einem ausgeglichen Turmendspiel Remis. Spannend wurde es wieder am zweiten Brett. Robert konnte den gegnerischen Angriff mit einer Mehrqualität, aber zwei Minusbauern überstehen und hätte wohl im Gegenangriff gewinnen können. Leider griff er fehl, übersah  einen Doppelangriff der Dame und musste nach Turmverlust aufgeben. Zwischenstand: 3,5:3,5. Nur Gennadi am dritten Brett spielte noch. Sein Angriff am Königsflügel verpuffte und jetzt fehlten seine Schwerfiguren am Damenflügel. Sein Gegner nutzte dies zum Bauerngewinn, aber Gennadi konnte seine Stellung konsolidieren und den Bauern zurückgewinnen.  Am Ende konnte wohl keine Seite mehr auf Gewinn spielen und man einigte sich friedlich.
Mit dem 4:4 bleiben wir an der Tabellenspitze einen Punkt vor Wieseck und müssen am letzten Spieltag nochmal voll Punkten um den Aufstieg klar zu machen.

Die dritte Mannschaft landete schon den dritten Sieg in Folge und hat nach dem klaren 5,5:2,5 gegen Limburg endgültig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Mit 9 zu 7 Punkten und einer bisher ganz starken Saison liegt man auf Platz 4. Großen Anteil am Erfolg hat Merih, der im Endspiel den vollen Punkt einfuhr und mit bisherigen 7 Punkten aus 8 Partien weiterhin Topscorer der Liga ist. Thomas fuhr am vierten Brett einen weiteren schönen Sieg ein. Unter Qualitätsopfer riss er die gegnerische Königsstellung auf und vollendete im Hurrastil. Den dritten vollen Punkt lieferte Dennis am siebten Brett ab, alle anderen Partien endeten Remis.