Landesklasse West: Schwarzer Sonntag für SKM 2 + 3

Zum Spitzenspiel der Saison waren die Sfr. Erbach zu Gast beim SKM 2. Am ersten Brett musste Thomas nach unorthodoxer Eröffnungsbehandlung schnell ins Remis durch Zugwiederholung einwilligen. Gewohnt souverän konnte Gennadi am  4. Brett den vollen Punkt einfahren. Er erspielte sich schon in der Eröffnung deutliche Vorteile und verwertete sicher.  Kai hatte es am achten Brett mit dem nominell stärksten Erbacher zu tun und konnte der gegnerischen Bauernmehrheit nichts entgegensetzen. Nach einem gerechten Remis am sechsten Brett durch Gerhard stand es 2:2.
Stefan demonstrierte am fünften Brett die Kraft des Läuferpaares in Kombination mit dem Turm. Mit einem schönen Schlussakkord konnte er den Angriff erfolgreich abschließen. Klaus verzettelte sich am 7. Brett schon in der Eröffnung und verlor Material. Was zuerst nach einer schnellen Niederlage aussah, wurde noch zu einem langwierigen Kampf. Klaus lief noch zu großer Form auf und hätte fast die Balance wiederherstellen können. Am Ende konnte aber doch ein generischer Freibauer bis auf  die Grundreihe durchbrechen. Zwischenstand 3:3. Eigentlich sah alles nach einem knappen Sieg für uns  aus, doch dann lief nichts mehr zusammen. Am 2. Brett lies Helge seine Freibauern von der Leine und erreichte Gewinnstellung. In Zeitnot verlor er jedoch die Übersicht, die Freibauern fielen plötzlich alle wie reife Früchte, zurück blieben eine Minusfigur und die Null. 4:3 für Erbach. Roberts Stellung am dritten Brett gab auch wenig  Anlass zur Hoffnung. Aus seiner vorteilhaften Mittelspielstellung konnte er zwar noch einen Mehrbauern ins Endspiel retten, doch war seine Stellung wie gelähmt und nicht mehr verteidigungsfähig. Am Ende stand eine etwas unglückliche 3:5 Niederlage gegen einen starken Gegner zu Buche.

Die Partien der dritten Mannschaft konnte ich nicht verfolgen. Eine knappe 3,5:4,5 Niederlage gegen Wieseck ist aber kein Beinbruch. Erwähnenswert ist der vierte Sieg im vierten Spiel von Merih am zweiten Brett. Er ist damit Topscorer der Liga. Glückwunsch!