Kurzbericht vom Staufer-Open

Beim traditionellen Turnier in der ersten Januarwoche in Schwäbisch-Gmünd waren diesmal sechs Marburger am Start, Kirill und Raphael im B-Turnier, Aarush, Thomas, Achim und Johannes im “A”.   Alle merkten bald, dass die Gegner doch ganz schön schwer waren. Kirill und Achim starteten mit 0 aus 2, Aarush gar mit 0 aus 3, doch dann fingen sich alle. Achim kämpfte zwar, kam aber erst mal nicht von einer Remisserie herunter (6 mal!), ehe ein Schlussrundensieg etwas versöhnlich stimmte. Aarush verlor auch keine mehr, ein Sieg und fünf Remisen waren dann ein ordentliches Ergebnis. Raphael war gut gestartet, und hielt sich lange bei 50%.
Am Ende konnten er und Kirill mit jeweils 4 aus 9 sehr zufrieden sein, Raphael holte 171(!), Kirill 56 DWZ-Punkte dazu.
Johannes bekam nur schwächere Gegner zugelost, war deshalb mit seinen 4,5/9 nicht zufrieden, zu viele Fehler. Thomas schnitt mit 5/9 am besten ab, holte klare Siege gegen GM Skembris(!) und FM Haack, bekam mit Schwarz aber kaum ein Bein auf den Boden. Zufrieden war ich trotzdem.
Sieger wurde überlegen der azerbaidschanische GM Eltaj Safarli, der einige beieindruckende Partien spielte.
Ein tolles Turnier, wie jedes Jahr, auch das Motto passt: “Wo man Freunde trifft”.