Kopf an Kopf Rennen bei der Schulmannschaftsmeisterschaft

Am 5.6. fand die diesjährige Schulmeisterschaft für Vierermannschaften statt. Ausrichter war der amtierende Meister, die Elisabethschule. Es wurden angenehme Räumlichkeiten, Getränke, belegte Brötchen und diverse Pokale vom Ausrichter gestellt – vielen Dank !

9 Mannschaften waren angetreten um in 6 Runden Schnellpartien den neuen Meister zu ermitteln. Dabei wurden Mannschaften mit Schülern bis zur 6. Klasse getrennt gewertet.

Mehrere Mannschaften konnten sich Titelhoffnungen machen, und am Ende machten die Favoriten auch die ersten drei Plätze unter sich aus. Spannend war es dabei insbesondere beim Vergleich von Elisabethschule und Martin-Luther Schule, der im direkten Aufeinandertreffen unentschieden endete. Auch in den übrigen Begegnungen sammelten beide Mannschaften gleich viele Punkte, so dass am Ende die verfeinerte Wertung herangezogen werden musste. Dadurch wurde für die Elisabethschule auf Platz 1 und Turniersieg entschieden, knapp vor der Martin-Luther Schule. Die BliStA erreichte Platz 3.

Für die Elisabethschule spielten: Jakob Wolf, Emil Dierkes, Diana Salomka und Kilian Behrens.
Für die Martin-Luther Schule führten die Figuren: Dimitri Schuster, Tom Kewald, Alexandru Despa und Christian Uhde.
Als bester Einzelspieler mit 100% gewonnenen Partien wurde unser Vereinsspieler Christian Uhde geehrt.

Unter den jüngeren Mannschaften belegte die dritte Mannschaft der Elisabethschule den ersten Platz, vor der Otto-Ubbelohde Schule und der Mannschaft aus Hartenrod. Hier war Hamza Albaalie von der Elisabethschule bester Einzelspieler.

Beigefügt die Ergebnisse des Turniers (Schweizer System) in einer Kreuztabelle:

Marburger Schulschachmeisterschaft 2018