Knappe Niederlage von SKM 3 in der 5. Runde der Bezirksoberliga

(Ein Beitrag von Udo Schneider)

Am Dienstag vor dem Mannschaftswettkampf gegen Herborn 1 schien die schachliche Welt in Ordnung, d.h. ich hatte die Mannschaft zusammen. Am Mittwoch gab ich die Mannschaftsaufstellung für Sonntag bekannt und konnte freudig ankündigen, dass wir mal wieder komplett spielen.
Leider wurde die Freude bald getrübt; am Samstag meldete sich Heiko krank. Also Planänderung, okay dann lassen wir Brett 2 frei.
Am Sonntag die nächste Hiobsbotschaft; unser Ersatz Fabian sagte krankheitsbedingt auch ab, und so kurzfristig findet man keinen adäquaten Ersatz mehr.
Also wieder Planänderung in der Aufstellung, dann lassen wir am besten die beiden ersten Bretter frei.
Und so (mit 2 kampflosen Niederlagen) gingen wir dann in den Wettkampf gegen Herborn 1.
Nach dem ganzen Aufstellungsfrust bot Udo seinem Gegner nach ausgeglichener Eröffnung ein Remis an, das nach kurzem Überlegen angenommen wurde. Dadurch bot sich mir die Gelegenheit, meiner in der Nähe wohnenden Mutter einen Kurzbesuch abzustatten.
An den Brettern blieb der Wettkampf durchaus spannend. Jürgen (an 3) und Volker (an 6) steuerten Remis bei. Heinrich (an 7) hatte eigentlich eine klar gewonnene Stellung (u.a. einen ganzen Turm mehr), verlor aber irgendwie komplett den Überblick und den Partiefaden, und verlor leider noch. Dadurch waren die schön herausgespielten Siege von Thorsten (4) und Aarush (8) dann nur noch Ergebniskosmetik zur knappen 3,5:4,5 Niederlage.

Noch ein Zwischenfazit nach der 5. Runde (von 7):
Nach dieser knappen Niederlage sind evtl. Aufstiegsträume wohl ausgeträumt. Die Mannschaft verfügt über einiges Potential und wäre, wenn sie denn öfter mal komplett spielen könnte, absolut in der Lage, in die Landesliga aufzusteigen.
Negativ bemerkbar macht es sich, wenn theoretisch gute Spieler in der Praxis nie Zeit haben und daher nie spielen. Mit einem guten Spieler (wie z.B. Klaus Montermann aus der 4.), der auch öfter mal spielt, würde das ganz anders aussehen.
Daneben besteht ja ohnehin schon die Problematik, dass zwischen SKM 3 u. SKM 4 keine Ersatzspieler ausgetauscht werden dürfen, da beide Mannschaften in der gleichen Liga spielen. D.h. man würde Ersatz eigentlich aus SKM 5 rekrutieren, was aber beinahe unmöglich gemacht wird, da SKM 5 in der Bezirksliga oft am gleichen Termin spielt (das mit dem Eventcharakter halte ich unter diesen Bedingungen für keine gute Idee).
Was die Mannschaftsaufstellungen für die nächste Saison angeht, sollte man sich darüber nochmal Gedanken machen.