Knappe Niederlage für SKM 2 (von Stefan Lehmann)

Letzten Sonntag fand der erste Mannschaftskampf von SKM 2 – Heimspiel gegen die erste Mannschaft von Niederbrechen – statt. Wir mussten leider auf Robert, Merih und Lennart verzichten, aber wurden durch die Ersatzspieler Florens, Kai und Eike stark ersetzt (2.5 aus 3!).

Florens spielte an Brett 6 eine hervorragende Angriffspartie. Er hinderte dem Gegner bei der Rochade. Konnte immer mehr Druck am Königsflügel aufbauen und gewann schließlich überzeugend! Wirklich schön gespielt.

Auch Kai (Brett 7, schwarz) konnte einen Königsangriff starten. Das sah zwischenzeitlich gefährlich aus, aber der Gegner konnte den Angriff abwehren und bot Kai ein Remis an. Nachdem noch 2-3 Züge gespielt wurden ohne dass sich die Stellung änderte, wurde das Unentschieden unterschrieben.

Als nächstes war Klaus (Brett 5) fertig. Als Nachziehender opferte er in der Eröffnung einen Bauern. Leider konnte er keine richtige Kompensation dafür bekommen und wusste der Gegner geschickt seine Stellung zu verbessern. Wie die Partie genau beendet wurde, habe ich leider verpasst, aber die Stellung sah da schon lange unangenehm aus.

Heiko (Brett 4) erzielte ein gutes Remis gegen seinen stärkeren Gegner. Am Anfang dachte ich Heiko steht gut aber nach etwa 2 Stunden konnte der Gegner den Druck auf das weiße Zentrum im mehr erhöhen und standen gefüllt alle weißen Figuren in irgendeiner Fesselung. Aber Heiko konnte zum Glück seine Figuren mit genauem Spiel ohne Verluste befreien. Da Eike zu dem Zeitpunkt schon deutlich besser stand, durfte Heiko das Remis annehmen. Zwischenstand: 2.5 – 1.5 für SKM 2.

Johanna (Brett 2) spielte eine gut geführte Partie. Der Gegner gab sich aber auch keine Blöße. Oder gab es da den Moment wo Johanna mit dem Einschlag auf f7 gewinnen hätte können?!? Das wurde auf jeden Fall am Rande erwähnt. Ob das stimmt muss die Heimanalyse zeigen. Die Partie ging weiter und nach einiger Zeit standen plötzlich 5 Bauern auf der g-Linie! Das muss man erst einmal hinbekommen, auch wenn der Bauer auf g2 für die perfekte Symmetrie gefehlt hat 😉  Leider griff Johanna dann in Dame und Turm Endspiel fehl, wodurch der Gegner einen Mattangriff starten konnte.

Stefan (Brett 1) durfte sich mit dem katalanischen Aufbau des Gegners beschäftigen. Die Eröffnung gelang recht gut, aber im Mittelspiel wurden 1-2 nicht so genaue Züge gefunden und gespielt. Dadurch bekam der Gegner das Läuferpaar und vor allem unangenehmen Druck auf der c-Linie. In der Zeitnot-Phase wurden Figuren und Bauern geschlagen und als das Gemetzel vorbei war, hatte Weiß einen Mehrbauern und Springer gegen Läufer. Dieses Endspiel hatte noch seine Tücken, aber leider waren die 40 Züge und damit die Zeitgutschrift schon erreicht. Stefan spielte das Bauernendspiel noch ein bisschen weiter, aber musste sich geschlagen geben.

Eike (Brett 8) gewann nach ungefähr 10 Zügen mit einem Abzugsangriff einen Bauern. Nach und nach gelang es ihm um Figuren zu tauschen ohne sich dabei zu schwächen. Das Endspiel von jeweils 2 Springern und noch ein paar Bauern, aber halt den Mehrbauern für Eike, konnte Eike weiter vereinfachen ohne seinen Vorteil zu verlieren. Am Ende gewann der Mehrbauer die Partie! Gut gespielt!

Damit stand es 3 – 4 und nur Gerhard (Brett 3) spielte noch. Gerhard hatte dem Gegner zwischenzeitlich ein Remis angeboten, aber dieses wurde auf Grund der Partien zu diesem Zeitpunkt vom Gegner abgelehnt. Kurz darauf gewann Gerhard einen Bauern. Im späten Mittelspiel opferte Gerhard dann einen Turm für einen Läufer und einen 2. Bauern. Damit entstand ein hoch interessantes Endspiel in dem Gerhard das Läuferpaar, einen Turm und weit vorgezogene Bauern am Damenflügel gegen 2 Türme und einem Läufer hatte. Verlieren konnte das Gerhard auf keinem Fall. Leider konnte er es nach langem Kampf auch nicht gewinnen.

Somit ging der erste Mannschaftskampf knapp mit 3.5 – 4.5 verloren.