Knappe Entscheidung in der 6. Runde Bezirksoberliga – Marburg 4 besiegt Heuchelheim 1 mit 4.5 zu 3.5 – Großartige Gewinnpartien an Brett 1 und 5

(Bericht von Ralf Kappeler) Die 4te Mannschaft des SKM empfing am 14.4. die erste Mannschaft des SC Heuchelheim.
Etwas ersatzgeschwächt durch den Ausfall von Michael Dorst ging es parallel mit der 3. Mannschaft in Wehrda am 14.4. an die Bretter. Heuchelheim, einen Platz vor SKM4, musste besiegt werden wollte man den vorletzten Tabellenplatz verlassen. Nach kurzer Zeit waren die Partien von Thomas gegen Morell und von Pavo gegen Gruhn remis. Wolfgang hatte gegen Lickfers am 8. Brett zwischenzeitlich bei einem ungenauen Abtausch eine Figur verloren. Trotz tapferer Gegenwehr konnte er das Endspiel leider nicht mehr halten. 1.0 zu 2.0 gegen uns.

Danach rauchten nach fast 3,5 Stunden Spielzeit bei Mike gegen Ulf Perkitny und Ralf gegen Lux die Friedenspfeifen. 2.0 zu 3.0. Georg zeigte gegen Fichtl seine weiter stark nach oben strebende Tendenz und lieferte eine großartige Partie ab. Auf die unkonventionelle Eröffnung seines Gegners A. Fichtl fand er genau das richtige Rezept. Erst Entwicklungsvorsprung, dann Stellungsvorteil, dann Bauerngewinn. Georg ließ sich dann nicht mehr die Butter vom Brot holen und tauschte am Schluss den Mehrbesitz gegen ein gewonnenes Bauernendspiel ein. 3 zu 3.
In der Zwischenzeit hatte Klaus am 1. Brett den König seines Gegners H. Locke im Schwerfigurenendspiel weit an den Rand des Damenflügels getrieben. Dort erwartete den ein Schachgewitter, das die Luft für den gegnerischen König immer dünner werden ließ. Das in Kombination mit einem einsamen aber immer bedrohlicher werdenden Freibauern am äußersten Rand des Königsflügels sorgten dann für die Entscheidung an diesem Brett. 4:3 für Marburg. Sönke konnte dann aus der Position der Stärke mit Mehrbauern im Endspiel den Mannschaftssieg sichern und machte nach langem Kampf Remis gegen J. Perkitny. 4.5 zu 3.5 gewonnen !

Jetzt stehen beide Mannschaften Punkt + Brettpunktgleich auf dem 6. Platz. Spannend bis zum letzten Spieltag.