Klaus Montermann neuer Stadtmeister im Seniorenschach 2022 Marburg

11 Runden Schach – jeder gegen jeden – wurden vom 9.9. – 24.11.2022 im Südstadttreff gespielt, um den neuen Seniorenmeister im 25. Jubiläumsturnier zu ermitteln.
Wolfgang Schön und Uli Zimmermann hatten die Organisation übernommen und sich gefreut mit Othmar Zenker, Klaus Montermann, Christoph Rittel, dem 87 – jährigen Friedrich von Derschau und der “Blinden” Sholeh Mohammadi gleich fünf “Neue” in das Turnier integriert zu haben. Somit traten zusammen mit den Altgedienten insgesamt 12 AkteurInnen an.

Die Teilnehmer : v.l.n.r., sitzend: Zimmermann, Schön, von Derschau. Stehend: Mohammadi, Gast, Montermann, Ch. Rittel, N. Rittel, Brajkovic, Zenker, Groß. Es fehlt Hildebrand

Man traf sich wöchentlich und saß manchmal 5 Stunden mit seinem Gegner am Brett. Mit oder ohne Maske, je nach Lage der Coronawelle und dem persönlichen Sicherheitsbedürfnis. Die Turnieratmosphäre ist bei den Ü60 Senioren eher gelassen und entspannt. Da fallen schon mal lockere Sprüche, es gibt Kaffee und Kuchen und auch Zigarettenpausen werden akzeptiert. Aber es wird auch viel überlegt, gelacht und gedacht. Freude hat es allen gemacht.

Die Rollenverteilung war durch die Wertungszahlen eigentlich vorgegeben und wurde im Endresultat auch fast bestätigt. Montermann und Zenker waren die großen Favoriten und wurden auch mit deutlichem Abstand Gold – und Silbermedaillen Gewinner. Zenker bestach durch sein ruhiges und bedachtes Positionsspiel; Montermann hingegen durch ausgefallene Eröffnungen und mitunter wildem Angriffsstil. Beide verloren keine Partie und trennten sich untereinander remis. Nur Zenker gab gegen Groß noch ein weiteres Remis ab, und dieser halbe Punkt fehlte ihm am Ende.

von links: Uli  Zimmermann (3. Platz), Klaus Montermann (Sieger),  Othmar  Zenker (2. Platz)

Schade, dass Groß, Dritter in der Startrangliste, wegen Erkrankung das Turnier nicht zu Ende spielen konnte.
Wirklich positiv überraschten Schön mit seinen Siegen über Zimmermann und Brajkovic sowie Mohammadi, die N. Rittel und Brajkovic das Nachsehen gab und Zimmermann auch schon fast auf der “Schippe” hatte.
Der mit 88 Jahren älteste Teilnehmer war der Neuling Friedrich von Derschau; aber Turnierschach war für ihn noch gewöhnungsbedürftig.
Vater und Sohn Rittel aus Kirchhain spielten ein solides Turnier und landeten gemeinsam im Mittelfeld der Endtabelle. Nicht so richtig in Schwung kam Hildebrand, der auf Rang 11 einlief.
Gast und Zimmermann taten das Ihre und waren am Ende mit ihren Plätzen zufrieden. Wobei der Bronzeplatz von Zimmermann in der letzten Runde noch in Gefahr kam.
Am letzten Tag Siegerehrung, Gruppenfoto, Kaffee und Kuchen und Preise für alle, vom ausrichtenden Schachklub Marburg großzügig zur Verfügung gestellt.
Alle waren es zufrieden und wollen im nächsten Jahr wieder teilnehmen.

Die Abschlusstabelle mit Foto der Organisatoren Wolfgang Schön und Uli Zimmermann

Im nächsten Jahr soll mit dem Vorstand vom SKM darüber diskutiert werden, ob Änderungen des Turniermodus vorgenommen werden sollten. Zum Beispiel spätere Anfangszeit, damit auch Ü60-“Nichtrentner” teilnehmen können, kürzere Bedenkzeit wie z.B. 90 Minuten mit Inkrement für die ganze Partie, eine Wartezeit von 30 Minuten. Gesprächsbedarf ist also vorhanden.
Ulrich Zimmermann, Marburg, den 12.12.2022