Kennenlernturnier beim SKM – Neue Gesichter und spannende Partien!

Am vergangenen Freitag fand der erste von drei Spielabenden des Kennenlernturniers statt. 15 Schachbegeisterte fanden den Weg ins Spiellokal, darunter auch zwei Frauen. Neben erfahrenen Vereinsspielern waren auch viele Hobbyspieler und Neulinge dabei, auch solche,  die erst vor kurzem die Spielregeln gelernt haben und noch nie an einem Spielabend im Schachverein waren. Diese Mischung sorgte für eine tolle Atmosphäre und viele spannende Partien.

Eine Besonderheit dieses Turniers ist die Anwendung des Keizer Systems. Im Gegensatz zum klassischen Schweizer System, das bei Schachturnieren oft zum Einsatz kommt, berücksichtigt das Keizer System nicht nur die Anzahl der gewonnenen Partien, sondern auch die Stärke der Gegner. Dabei bekommen Spieler, die gegen starke Gegner antreten, mehr Punkte als diejenigen, die gegen Schwächere spielen. Darüber hinaus ist es auch möglich sich für eine oder mehrere Partien zu entschuldigen und man bekommt trotzdem ein paar Punkte gutgeschrieben. Dadurch soll eine fairere Bewertung der Leistung im Turnier erreicht werden. Das Keizer System wurde in den Niederlanden erfunden und erfreut sich inzwischen auch in anderen Ländern großer Beliebtheit.

In den ersten vier Runden konnte sich Helge Neidhardt aus der ersten Mannschaft mit 97.5 Keizer Punkten an die Spitze setzen. Bester Nichtvereinsspieler ist aktuell Luis Garelnabi mit 69 Keizer Punkten. Doch das Turnier ist noch lange nicht vorbei und es bleibt spannend, wer am Ende die Nase vorn haben wird.

Für alle, die noch einsteigen möchten, besteht am kommenden Freitag die Möglichkeit dazu. Das flexible Keizer System ermöglicht auch Spätstartern eine Teilnahme. Bei Interesse einfach eine Anmeldung an pressewart@sk-marburg.de senden.

Wir freuen uns auf weitere spannende Partien und neue Gesichter beim Kennenlernturnier des SKM!

Kennenlernturnier
Tabellenstand nach Runde 4