Kasseler Herbstimpressionen

Die erste Doppelrunde der Oberligasaison 15/16 führte die erste Mannschaft des SKM nach Kassel. In beiden Begegnungen – am Samstag gegen den Kasseler SK und am Sonntag gegen Empor Erfurt –  hatten wir nur die Außenseiterrolle, zumal uns diesmal erhebliche Aufstellungssorgen plagten. Die, die dabei waren, genossen schöne Spielbedingungen im VIP Raum des Kasseler Aue Stadions.

VIP Raum Aue Stadion20151011_091431

Bereits am Samstag wäre mehr drin gewesen als die 2,5:5,5 Niederlage vermuten läßt. Vom Start weg im Hintertreffen, da wir Brett 5 leider freilassen mußten, schnupperten wir durchaus an einem Mannschaftspunkt. Achim übersah in der Eröffnung einen Konter im Zentrum und versuchte mit Hilfe eines Figurenopfers die Stellung zu verkomplizieren. Auch Dank der Unterstützung seines Gegners funktionierte dies und am Ende des taktischen Schlagabtausches befand sich die Stellung mit Turm und zwei Bauern gegen Springer und Läufer wieder im materiellen Gleichgewicht. Ein weit vorgerückter Bauer am Damenflügel brachte dann schließlich die Entscheidung. Alex spielte gegen seinen um 250 ELO Punkte besser gewerteten Gegner eine vorzügliche Partie, behielt immer die Übersicht, die seinem Kontrahenden bei knapp werdender Zeit schließlich abhanden kam – zweiter voller Punkt für Marburg! Nach Niederlagen von Eric, Mehrang und Lennart mußten Johannes und Horst gegen die Kasseler Spitzenbretter punkten. Fast wäre dies auch gelungen: Beide erreichten eine Gewinnstellung, Johannes rechnete dann leider falsch und verlor die hervorragend angelegte Partie sogar noch. Horst mußte nach fünf saisonübergreifenden Siegen am Stück sein bis dahin ausgezeichnet gespieltes Turmendspiel doch noch Remis geben. Sein Gegner bewies, daß es sich durchaus lohnen kann, sich mit den Endspiel CDs von Karsten Müller zu beschäftigen.

Auch am Sonntag gegen Erfurt starteten wir mit der Hypothek eines freigelassenen Brettes. Nach schnellen Remisen von Achim und Arnd kam Mehrang zu seinem ersten Sieg in der Oberliga. In komplizierter Stellung nach einem Figurenopfer seines Gegners, rochierte er genau zum richtigen Zeitpunkt und kam mit einem Einschlag auf f2 zum vollen Punkt.

20151011_112628

Leider ging Erfurt erneut in Führung, als Alex in sehr komplizierter taktischer Stellung zuviel Zeit verbrauchte und die beste Fortsetzung ausließ. Nachdem sein Königsangriff abgewehrt war, kippte die Stellung zugunsten seines Gegners. Johannes opferte im Mittelspiel am Damenflügel eine Qualität und bevor sein Gegner auch noch einen zweiten Bauern dafür geben mußte, wurden die Züge wiederholt. In den verbleibenden Partien von Horst und Patrick sah es allerdings immer besser für uns aus. Horst hatte aus dem vergebenen Sieg im Turmendspiel vom Vortag gelernt und ließ diesmal keine Zweifel aufkommen – 3,5:3,5! Unserem Edeljoker Patrick blieb es schließlich überlassen den Kampf zu entscheiden. Mit Weiß und konsequentem Spiel bereits aus der Eröffnung heraus erspielte er sich die klar bessere Stellung mit Mehrqualität und Bauernplus. Die Angriffsdrohungen seines Gegners konterte er durch Rückgabe der Mehrqualität zum richtigen Zeitpunkt und lenkte in ein Endspiel Läufer plus Mehrbauer gegen Springer ein. Schwarz hoffte durch Hergabe seines Springers gegen die weißen Bauern doch noch zum Remis zu kommen – ein weißer Bauer blieb aber übrig und auch die Ecke war die richtige:

20151011_142740

Durch diesen knappen aber letztlich verdienten 4,5:3,5 Erfolg haben wir es uns nach drei Spieltagen mit 4:2 Punkten in der oberen Tabellenhälfte bequem gemacht.

Ergebnisse Runde 3

Ergebnisse Runde 2

Das dies so bleibt wollen wir dann Mitte November in Weimar bestätigen!