Jugendliga 2022 (Bericht von Wolfgang Steinberg)

Letzten Samstag starteten die 3 Mannschaften des SK Marburg zum letzten Spieltag der Jugendliga. Um 13:15 ging es nach Braunfels. Die Erste Mannschaft hatte mit 8:0 Punkten eine weiße Weste. Bei einem Sieg über Braunfels konnte der Sieg in der Jugendliga gesichert werden. Braunfels hatte 6:0 Punkte und noch ein Nachholspiel gegen Wetzlar. Marburg 2 und Marburg 3 lagen am Tabellenende und wollten dieses unbedingt verlassen.

Pünktlich um 14:00 Uhr begannen die Partien. Die 1.te begann konzentriert. Paul an Brett 3 gewann eine Figur. Auch Felix an Brett 1 gewann schnell eine Qualität. Die Stellung von Mark an Brett 2 war ausgeglichen. Nach einer halben Stunde wurde es dramatisch. Pauls König stand im Schach. Er übersah dies – der Gegner hatte es nicht angesagt – und bot seinerseits mit der Dame Schach. Unmöglicher Zug. Paul musste mit der Dame einen anderen regelgerechten Zug ausführen. Dies bedeutete Damenverlust. In der Aufregung der Situation stellte er anschließend auch noch eine Figur ein und gab auf. 0:1. Mark’s Gegner wurde aktiver und starte einen Mattangriff. Mark verteidigte sich zunächst umsichtig, übersah dann aber ein einzügiges Matt. 0:2. Felix gewann seine Partie ungefährdet. 1:2 verloren. Jugendligatitel ade? Braunfels 8:0 Mannschaftspunkte. Marburg 1 8:2MP. Im Nachholspiel gegen Wetzlar war Braunfels jetzt Favorit.
Die 2.te begann ebenfalls konzentriert. An Brett 2 hatte Kirill schnell Raumvorteil und mächtigen Angriff, gewann mit einer Springergabel die gegnerische Dame und bald danach auch die Partie. Mohammad, an Brett 1, hatte einen Springer gewonnen, aber sein Gegner kämpfte tapfer und wollte nicht aufgeben. Mohammad spielte überlegt und ruhig weiter. Vergrößerte seinen Vorteil und setzte schließlich matt. Unser Brett 3 Flynn kämpfte sich aus der Eröffnung in eine mit vielen taktischen Optionen gespickte Stellung, die er erfolgreich zum Matt lösen konnte. 3:0 gewonnen. Das bedeutet Rang 4 in der Endtabelle. Gesetztes Ziel erreicht.

Auch die 3te startete vielversprechend. Mathilda setzte ihren Gegner mit vielen taktischen Tricks unter Druck und erreichte eine vorteilhafte Stellung. Nach kurzer Unkonzentriertheit Mathildas glich der Gegner aus. Sie fand zur Ihrer anfänglichen gewitzten Spielweise zurück und konnte ein souveränes Matt herbeiführen. Jon agierte nicht so glücklich, geriet schnell unter Druck und musste, nachdem einen Spieß übersah, aufgeben. 1:1. Elise spielte eine solide Partie, löste einige schwierige Stellungsprobleme und gelangte in ein Turmendspiel mit einem Mehrbauern. Tauschte dann aber Ihren Turm ab und konnte den gegnerischen c-Bauern nicht mehr an der Umwandlung hindern und verlor die Partie. 1:2 Niederlage. Somit blieb die Mannschaft am Tabellenende.
Zwischenzeitlich hatte die Nachholpartie Braunfels gegen Wetzlar begonnen. Und Braunfels ging 1:0 in Führung. Bei diesem Zwischenstand traten wir die Heimreise an. Mit der Erwartung das die 1.te nur noch Platz 2 erreichen würde. Helge verfolgte das Spiel noch weiter. Als wir in Marburg ankamen erreichte mich die Whats up von Helge das Wetzlar noch 2:1 gewonnen hatte. Dadurch hatten Braunfels und Marburg 1 je 8:2 MP. Unsere 1.te hatte aber das bessere Brettpunktverhältnis und war somit doch noch Sieger der Jugendliga 2022 geworden.

Jugendliga Saison 2022 Spielplan

1. Runde am 30.04.2022 Spielort Marburg