Jugendliche Schachkämpfer beim Dünsbergpokal

Am Samstag, dem 13.5., wurde der diesjährige Dünsbergpokal ausgetragen, ein offenes Schnellschachturnier für Jugendliche in allen Altersklassen. Traditionell von den Vereinen mit starker Schachjugend besucht, waren auch diesmal Offenbach, Neuberg, Frankfurt, Kassel, Gießen und aus unserem Bezirk Herborn, Biebertal, und der SK Marburg vertreten.

Die Marburger stellten 11 von den über 90 Teilnehmern, und es galt in diesem starken Feld den derzeitigen Stand zu bestimmen, nachdem bei der Bezirksmeisterschaft zu Beginn des Jahres insbesondere bei der U14 die Konkurrenz noch die Nase vorn hatte.

Die Ergebnisse zeigten gute Platzierungen der Marburger Spieler:

U8: Felix Jung konnte gegen die starken Konkurrenten aus Offenbach und Frankfurt nur den 3. Platz belegen, bestätigte aber seine Position als bester Spieler des Bezirks in dieser Altersklasse. Jonathan und Julian Grebing folgten auf Platz 6 und 7, was in der Konkurrenz des Bezirks Platz 3 und 4 bedeutete.

U10: Philipp Dubinker erreichte mit 4 Punkten aus 7 Partien den 7. von 14 Plätzen. Unter den Teilnehmern vom Bezirk wurde er dritter.

U14: Hier waren 6 Marburger angetreten, in einem Feld von 26 Spielern. Platz 4 und 5 gingen an Dimitri Schuster und Tom Kewald, das entspricht Platz 2 und 3 in der Bezirkskonkurrenz. Jakob Wolf erreichte mit 4 Punkten aus 7 Partien etwas unglücklich den 9. Platz.  Er hatte stark begonnen und spielte die letzten Runden an der Spitze mit, war dort jedoch trotz starker Vorstellung glücklos. Er hatte gegen den späteren Sieger der Gruppe (DWZ 1746) eine Gewinnstellung erspielt, die er aber nicht konsequent genug zum Erfolg brachte und noch verlor. Emil Dierkes mit 3,5 Punkten (13. Platz) sowie Urs Seifart  und Diana Salomka (beide mit 3 Punkten, 18. und 21. Platz) konnten ebenfalls mit ihrem Abschneiden zufrieden sein. Diana wurde außerdem mit dem Pokal für das beste Mädchen ausgezeichnet.

U16 + U20: Diese Klassen wurde in einer gemeinsamen Gruppe ausgetragen. Sieger in dieser Gruppe wurde das Biebertaler Ausnahmetalent Alexander Krastev, eigentlich noch ein U12 Spieler, aber schon mit DWZ von 2134. Nils Emig vom SK Marburg belegte mit 3 Punkten aus 7 Partien den 12. Platz von 17 Teilnehmern.

In der Summe waren Fortschritte gegenüber der Bezirksmeisterschaft zum Teil deutlich sichtbar. Das Kräftemessen mit den Besten auch aus anderen Bezirken Hessens ist sicher ein Ansporn für das weitere Training.