Hessische Jugendeinzelmeisterschaften U10-U18, Bericht von Ralf Kappeler

Überraschungen bei den Marburger Teilnehmern im Zentralen Lager der Hessischen Schachjugend.
Pokal für Georg Kappeler – 3. Platz U18 Open
Vom 31. März – 7. April fanden in Bad Homburg die Hessische Jugendeinzelmeisterschaften U10-U18 statt. Die dortige Jugendherberge war ein Veranstaltungsort, der gute Rahmenbedingungen für die Schachturniere der Jugendlichen bot.
Vom 31.03. – 02.04. spielte vorab die U10. Hier verpasste Kirill Avhopulo mit einem hervorragenden 4. Platz knapp das Treppchen. Lediglich gegen den späteren Hessen- und gegen den Vizemeister musste er sich geschlagen geben.
Vom 2. April bis 7. April folgten dann die Meisterschaften der U12-18 Jugendlichen.
9 Marburger Schachspieler nahmen an den unterschiedlichen nach Alter gestaffelten Turnieren teil.
U12: Fabian Dietrich, Henri Barkholz, Samuel Nardiello
U14: Aarush Sreeramulu
U16: Philipp Dubinker, Mohamad Alkayas
U18 Open: Georg Kappeler, Jost Baumgart, Flynn Biallas

In der U12 konnte Fabian nicht mit den starken Spielern aus Südhessen mithalten und musste sich, als zehnter der Setzliste angetreten, mit dem 21. Platz begnügen, während Henri mit Platz 27 und Samuel als 29. gut im Mittelfeld der 51 Spieler landeten.
Auch in der U14 lief nicht alles so wie gewünscht. Durch einen Verlust nach einem Fehler in Gewinnstellung in der vierten Runde weit zurückgeworfen, nachdem er schon in der zweiten Runde gegen den späteren Hessenmeister verloren hatte, schaffte es Aarush nicht mehr nach vorne und musste sich mit dem 9. Platz von 16 Spielern bescheiden.
Die U16 mit 21 Teilnehmern war sehr sehr stark besetzt. Das merkte man daran, dass selbst der hohe Turnierfavorit mit DWZ 2063 (200 Punkte mehr als der 2te) nur 5ter wurde und 2.5 Punkte abgab. Philipp konnte in diesem starken Feld gut mithalten und wurde Neunter, Mohammad Zwanzigster.
Im U18 Open traten 31 Jugendliche an. Georg konnte nach einem tragischen Verlust in der 3. Runde seine Aufholjagd starten und landete nach einem Remis gegen den Sieger des Turniers in der alles entscheidenden Schlussrunde dann auf einem ausgezeichneten 3ten Platz und konnte verdient einen Pokal mit nach Hause nehmen. Jost wurde nach einem guten Turnier Zwölfter. Flynn war nicht ganz mit sich zufrieden und wurde 22.
Zusätzlich fanden am Mittwoch auch die Blitzeinzelmeisterschaften der jeweiligen Altersklassen statt. Hier hat Aarush in der U14 einen sehr guten 3. Platz belegt.
Neben zusätzlichen schachlichen Aktivitäten wie Tandemturnieren und Räuberschach gab es zahlreiche andere Freizeitangebote, wie ein Abend auf der Bowlingbahn, ein Nachmittag auf dem Minigolfplatz, ein Tischtennisturnier – Aarush glänzte mit gutem Ballgefühl und wurde Dritter! Diese Alternativen waren gut besucht, so dass die Handys bis weit in die Abendstunden keine große Rolle spielten.

Insgesamt gesagt konnten die Marburger im U10 und U18 Open oben mithalten und haben gute vordere Plätze belegt. Im U12-U16 Bereich lief es bei diesen Einzelmeisterschaften überraschenderweise nicht nach Plan, nachdem man bei den Mannschaftsmeisterschaften immer vordere Plätze erreichen konnte.