Hessenmeisterschaft U12 – U18 war kein Ponyhof

Nach der hessischen U10 Meisterschaft fanden in der Woche vor Ostern auch die Meisterschaften der U12 bis U18 in der Jugendherberge Bad Homburg statt. Vier unserer Spieler waren am Start, Philipp Dubinker und Mohammad Alkayas in der U12, Georg Kappeler und Karim Alkayas im Open (U14-U18).
Dabei zeigte sich, dass in diesen Altersklassen schon sehr ernsthaft gekämpft wurde. Insbesondere die U12 (Spitzname: Haifischteich) war stark besetzt, mit Diyor Bakiev (DWZ 2042) an der Spitze. Für unsere Spieler ging es bei der ersten Teilnahme darum, sich in diesem Feld zu orientieren und Erfahrungen zu sammeln. Mit 9 Partien in 6 Tagen war ein recht sportliches Programm zu absolvieren.
Am Ende konnten beide Marburger mit ihrem Abschneiden zufrieden sein. Philipp erreichte mit 5,5 Punkten Platz 18 von 64 Teilnehmern und erspielte eine Leistungszahl von 1133. Mohammad erzielte 4 Punkte und erreichte damit Platz 39. Damit konnte er eine Leistungszahl von 911 erspielen und wird also seine DWZ (bisher 785) klar verbessern.
Im Open ging es entsprechend dem höheren Durchschnittsalter ebenfalls recht humorlos zur Sache. Hier wurden 7 Runden gespielt, allerdings mit noch längerer Bedenkzeit (90 min. plus 30 sec. pro Zug). Karim konnte sich (durch einen Sieg gegen Georg) am Ende mit 3,5 Punkten einen Platz im Mittelfeld sichern (Platz 33 von 60 Teilnehmern). Er erreichte ein Leistungszahl von 1146 und wird ebenfalls seine bisherige DWZ von 875 erheblich verbessern. Georg musste noch einiges Lehrgeld bezahlen, am Ende standen 2,5 Punkte und Platz 49 zu Buche. Mit der Leistungszahl von 938 wird er nicht ganz zufrieden sein, aber an den rauen Wind hat er sich jetzt schon einmal gewöhnt.
Die Veranstaltung insgesamt bot neben Schach ein attraktives Rahmenprogramm. Beliebt waren neben Schach das Tischtennis, Schwimmbad, Minigolf, Bowling und andere Gesellschaftsspiele. Bestens organisiert und betreut in einer der schönsten Jugendherbergen in Hessen. Wir waren sicher nicht zum letzten Mal dabei.