Hessenliga, 8. Spieltag: Vorentscheidung um Aufstieg: Oberliga!!!

TUS Dotzheim – SK Marburg

Die Konstellation vor der achten Runde in der Hessenliga gegen die TUS Dotzheim war klar. Wir können den Aufstieg schaffen, doch dafür müssen wir im Ernstfall beide Kämpfe gewinnen. Taktische Überlegungen wurden zwar – wie so oft;-) – angestellt, doch Mannschaftskämpfe werden auf den Brettern entschieden…

Dafür schienen wir gut gerüstet: Wir konnten mit der stärksten Mannschaft seit der ersten Runde antreten und ersetzten Thomas Feldtmann mit unserem (fast) Topscorer Dieter Starke. Doch auch die Dotzheimer liefen mit Ihrer kampfkrätigsten Mannschaft auf, was uns zwar noch im Durchschnitt ein Elo Plus von knapp 50 Punkten erreichen ließ, doch in entscheidenden Kämpfen kann alles passieren;-)

Der Kampf begann etwas durchwachsen, doch durchaus mit optimischer Ausrichtung: Horst bekam in der Eröffnung mit Schwarz gegen den nominell stärsten Dotzheimer ein Remisangebot, was er zwar ungern, aber dann doch aufgrund der vielen völlig unklaren Varianten annahm. Achim und Dieter bekamen erstmal Bauerngeschenke, was aber nur bei Dieter zu einem sicheren Stellungsplus führte. Dafür öffnete Thomas mit f6 die Stellung – zuvor hätte er seinen König aus dem Zentrum an den Damenflügel bringen sollen. Eric versuchte das Spiel nicht verflachen zu lassen, doch anstatt nach einem Bauernopfer den f Turm nach d1 zu bringen, verrechnete er sich und ließ seinem Gegner die Möglichkeit zu einem Tausch von Dame gegen Turm, Springer und Läufer. Der Beginn der Abwicklung geschah bereits als sein Kontrahent dann plötzlich abwich und in ein Endspiel abwickelte. In diesem konnte er zwar immer noch einen Mehrbauern verbuchen, doch die Stellung war extrem passiv.

Johannes Brett stand in Flammen und der Ausgang der Partie war nicht abzuschätzen. Alfred und Arnd hatten mit Weiß solide Stellungen zu verwalten, wobei Arnd im unklaren Mittelspiel gegen seinen starken Gegner Remis vereinbarte. In der vierten Stunde ging wieder einmal alles sehr schnell:

Achim gewann in seiner Zeitnot – da er den Überblick behielt -, Thomas stellte nachdem er sich bereits wieder wohl fühlte die Dame ein und Johannes konnte seinen Gegner in Zeitnot überlisten. Eric spielte nach der etwas desolaten Eröffnung eine sichere Partie und entschied diese für sich, zum Zwischenstand von 4:2 für Marburg!

Somit konnte Dieter – immer noch mit einem Mehrbauern seine Stellung zum Mannschaftssieg Remis geben. Dass Alfred seinen Gegner am Ende noch überlistete ließ uns den Kampf etwas hoch, doch nicht unverdient mit 5,5 – 2,5 gewinnen!

TUS Dotzheim

2144

Starke, Dieter

2211

Als wir dann beim gemeinsamen Essen die restlichen Ergebnisse abriefen, konnten wir unser Glück kaum fassen: ‘Dank’ der Griesheimer Niederlage gegen Langen sind wir uneinholbar Hessenmeister! Und das einen Spieltag vor Saisonende…Wir freuen uns auf die Aufgaben kommende Saison in der Oberliga.

Nachtrag: Zwar war die Freude riesig ob des frühen Aufstieges, doch der fade Beigeschmack, daß uns dies womöglich nur gelang da Griesheim zwei Bretter frei gelassen hatte war auch zu spüren.

Und ganz ehrlich: In einer Liga wo kompakte und spielstarke Mannschaften bis zuletzt auf den Klassenerhalt bangen müssen, da sie womöglich als Kanonenfutter von klassenerhaltsbestrebten Mannschaften mit großen Spielstäkekapazitäten nach oben und unten gesehen werden scheint mir ein Regelungsbedarf – in welcher Form auch immer – sinnvoll.