Guter Vierter Platz für die Marburger U14 Jugend. Bericht von Ralf Kappeler

Hessische U14-Mannschaftsmeisterschaft in Offenbach.

Am 18. + 19. März nahmen 9 Mannschaften aus 7 Vereinen bei der U14 MM teil. Die ungerade Anzahl an Mannschaften führte immer zu einem Freilos, was sich in der letzten Runde als schicksalhaft im Kampf um die ersten Plätze erweisen sollte.
Das Turnier fand bei guten Wetter in der Leibnitz-Schule in Offenbach statt. Hier fanden sich sehr gute Rahmenbedingungen, auch zum austoben neben dem Turnierschach. Die Analysebretter standen im Freien und auch der Fußballplatz war immer gut besetzt. Für Marburg traten Aarush Sreeramulu, Fabian Dietrich, Felix Jung und Jost Baumgart an. Nach dem guten Start in der ersten Runde gegen den SV Frankfurt gegen den mit 3.5 zu 0.5 gewonnen wurde, ging es in der zweiten Runden gegen die erste mitfavoritisierte Mannschaft: Offenbach 1. Es war eine sehr knappe Niederlage, mit 1.5 zu 2.5 ging der Kampf bei drei Remis und nur einer entschiedenen Partie verloren. In der dritten Runde gegen die Spielgemeinschaft Bad Homburg/FTV wurde dann wieder mit 3:1 gewonnen. Damit wurde der erste Tag mit 4:2 Punkten abgeschlossen. Man war mit oben dabei.
Am zweiten Tag wartete dann die unerwartet stark aufspielende Mannschaft von Caissa Kassel, die knapp aber verdient mit 2.5 zu 1.5 besiegt wurde. Jetzt gab es 3 Mannschaften mit 6 Punkten und den Turnierfavoriten Makkabi Frankfurt mit 7.
Die Schlussrunde wurde zum Endspiel um die Meisterschaft.
Weil die Offenbacher aber schon gegen Marburg, Makkabi und Bad Homburg gespielt hatten, waren sie im Vorteil mit dem glücklichen Freilos schon gleich auf 8 Punkte zu kommen und damit automatisch mindestens Dritter zu sein. Letztlich reichte es dadurch sogar zum Zweiten Platz. Makkabi wurde gegen unsere Spieler seiner Favoritenrolle leider nur zu gerecht und wir verloren 0:4. Bad Homburg konnte sich mit einem 2:2 gegen Kassel noch Platz 3 sichern. So ging es leider ohne Pokal aber mit dem Bewusstsein oben stark mitgespielt zu haben nach Hause. Wenn auch dieses Mal die Schachgöttin Caissa leider nicht mit den Marburgern im Bunde war so reichte es doch für einen guten 4. Platz.

Nachtrag:

Foto oben : HSJ.