Girlscamp 2020 – Bericht von Diana Salomka (&Carlotta Bachelier)

Die Mädchengruppe des SK Marburgs fuhr zusammen mit ihrer Trainerin Diana Salomka über das Wochenende vom 21.02-23.02 auf das Girlscamp in Biedenkopf.
Das Girlscamp ist ein Schach Wochenende extra nur für Mädchen das von der hessischen Schachjugend organisiert wird.
Am Freitag kamen die sieben Schachspielerinnen nachmittags in der Jugendherberge an. Dort verabschiedeten sich die Kinder von ihren Eltern und richteten sich in ihrem Zimmer ein. Nach dem Abendessen gab es noch ein paar Kennenlernspiele und im Bastelraum konnten die Mädels sich kreativ an ihren Namensschildern austoben. Um 21 Uhr war dann Nachtruhe und nach vielen interessanten Gesprächen mit viel Gekicher schliefen dann auch alle ein.
Am Samstag ging es dann nach dem Frühstück mit den ersten zwei Trainingseinheiten los. Das Training fand in drei unterschiedlichen Gruppen statt: Anfänger, Fortgeschrittene, und „Profis“. Diese wurden insgesamt von drei Trainerinnen geleitet.
Das Training nur unter Mädchen war ein vollkommen neues Erlebnis. Viele der Mädchen konnten sich besser konzentrieren und die Atmosphäre war komplett anders. Themen waren in der Anfängergruppe die Gangart der Figuren, in der Fortgeschrittenen Gruppe Matt Aufgaben und in der Profi Gruppe Taktik und Endspiel Aufgaben.
Auch das Abendprogramm war sehr schön gestaltet, mit verschiedenen Aktionen wie z.B. einen Film schauen, Karaoke singen und basteln. Abends gingen die Mädchen dann voller Vorfreude und ein wenig nervös wegen dem morgigen Turnier schlafen.
Am Sonntag fand dann das heiß ersehnte Turnier statt, dass im Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit sieben Runden lang gespielt wurde. Dabei waren die Mädchen in Zweierteams eingeteilt. Für viele der Mädchen war das ihr erstes Turnier und dafür haben sie sich auch sehr gut geschlagen. Erster Platz wurden Diana Salomka mit einer ihr zugeteilten Spielerin und auf Wunsch der Mädchen wird der Pokal im Schwanhof in ihrem Trainingsraum aufgestellt.
Alles in allem war das Wochenende für alle Mädchen eine tolle Erfahrung, mit sehr viel Spaß und alle waren sich am Ende einig das wir nächstes Jahr unbedingt wieder hinfahren wollen.