Fünf Mannschaften im Einsatz für den SKM

Am vergangenen Sonntag begann auch für die Zweite, sowie die sechste bis neunte Mannschaft die diesjährige Spielsaison.

v.l.n.r.: Nils, Christian, Florens, Philipp, Sönke (der Rest stand hinter der Kamera oder war noch beschäftigt 😊)

Einen spannenden Auswärtskampf erwartete die Zweite, die gegen die erste Mannschaft der SAbt TG 1949 Wehlheiden antreten musste. Es sollte ein langer Tag werden. Als erstes endete die Partie von Lennart Hein in einem schnellen Remis. Christian Uhde und Nils Emig verloren ihre Partien, während Sönke Rollenske und Philipp Dubinker mit Schwarz relativ problemlos Remis halten konnten. Eine besondere Glanzleistung gelang Florens von Heydwolff an Brett 2, der ein etwas übermotiviertes Springeropfer seines Gegners schön widerlegte. Somit stand es nach der ersten Zeitkontrolle 2.5: 3.5 gegen uns und wir brauchten dringend 1.5 Punkte aus den beiden verbliebenen Partien. Nach 6 Stunden harten Kampf hatte Othmar Zenker seinem Gegner im Bauernendspiel überspielt. In der letzten noch laufenden Partie musste Gerhard Kuhn mit einem Turm gegen zwei Leichtfiguren unermüdlich um das Remis kämpfen. Es kam zu Fehlern auf beiden Seiten und der Enginebalken hüpfte in der späteren Analyse munter hin und her. Wie so oft entschied der letzte Fehler die Partie, leider zu unseren Ungunsten, was zu einer unglücklichen 4.5:3.5 Niederlage führte.

Trotz dieser knappen Niederlage sind wir stolz auf das Engagement und den Kampfgeist unserer Mannschaft. Die Saison ist noch jung, und wir werden mit noch größerer Entschlossenheit und Energie in die kommenden Begegnungen gehen.

In der Kreisklasse (SKM 6 – SKM 7) und Kreisliga (SKM 8 – SKM 9) kam es zu den traditionellen vereinsinternen Duellen. Für viele Spieler aus der achten und neunten Mannschaft war eine Premiere und der erste Mannschaftskampf in ihrer teilweise noch jungen Schachkarriere.

Wie bereits in der letzten Saison spielten die sechste und die siebte Mannschaft in der ersten Runde gegeneinander. Es gab kleinere Änderungen in der Aufstellung: Georg und Felix spielten jetzt an Brett 2, während Bahram und Kirill an Brett 1 gegenübersaßen.

Bahram und Kirill: Gleich groß und doch verschieden – die Wertungszahlen sind fast gleich, aber die Körpergrößen sind noch verschieden. Bahram hatte aber großen Respekt vor seinem Gegner!

Das Spitzenspiel an Brett 1 entschied Bahram Parviz nach hartem Kampf für sich. Auch an Brett 2 gab es einen Sieg für die Sechste. Georg spielte ‘sein’ Londoner System.  Nach dem Abtausch einiger Figuren hätte es auf ein Remis hinauslaufen können, aber Georg wickelte in eine vorteilhafte Stellung mit zwei Freibauern ab, welche er routiniert durch Damentausch und Vorstoß der Freibauern in einen ganzen Punkt verwandelte.

Hildebrand – Jung

An den Brettern 3 und 4 gingen die Punkte an SKM 7.  Raphael verwandelte seinen Materialvorteil Dame gegen Turm im Endspiel und auch an Brett 4 brachte ein vorteilhaftes Turmendspiel die Entscheidung für Mark Scherer.

Mit einem 2:2 konnten alle zufrieden sein.

Die Neunte (v.l.n.r. Flynn Bialas, Paul Pogge von Strandmann, Simon Schüßler)
Die Achte ( v.l.n.r : Henri Barkholz, Samuel Nardiello, Claudia Bowitz, Gerd Schulmeier)

Da die neunte Mannschaft nur mit drei Spieler antreten konnte, fuhr die Achte bereits vor dem Start ihren ersten Punkt ein. Leider sollte es der Einzige bleiben. Simon Schüßler und Paul Pogge von Strandmann konnten frühe Materialgewinne trotz tapferer Gegenwehr in schnelle Siege umsetzen und bereits nach einer Stunde stand es 2:1 für die Neunte. An Brett 2 boten sich Claudia Bowitz und Flynn Biallas einen konzentrierten und längeren Kampf auf Augenhöhe. Es wurden nur zögerlich Steine vom Brett genommen. Flynn rochierte erst im 21. Zug. In ausgeglichener und dichter Stellung hatte Flynn dann einen Mattangriff aufgebaut, den Claudia zu spät erkannte und sich nicht mehr herauswinden konnte. Im 32. Zug war dann Schluss. Insgesamt ein verdienter Sieg der neunten Mannschaft der Hoffnung auf mehr macht. Die achte Mannschaft hat bei ihrer Premiere viel gelernt und wird versuchen, das beim nächsten Spiel im Gladenbach am 24.9. umzusetzen.

Vielen Dank an Gerd und Georg für die Berichte.

SKM 2
Kreisliga