Frauenmannschaft Hessenvizemeister – neuer Schachkurs für Mädchen

(Bericht von Margit Witt)

Die neu gegründete Frauenmannschaft des Schachklubs Marburg hat in dieser Saison zum ersten Mal in der Hessischen Frauenliga gespielt und wurde gleich Hessischer Vizemeister. Die Mannschaft musste sich lediglich dem Frankfurter TV 1860 geschlagen geben. Gegen den SK Turm Bad Hersfeld reichte dem SK Marburg im letzten Spiel der Saison ein 2:2. Zunächst konnte Jugendspielerin Elise Finger, die das Spiel als Vorbereitung für die Hessische Meisterschaft nutzte, durch einen Patzer ihrer Gegnerin sicher gewinnen. Kurz darauf übersah Sholeh Mohammadi leider eine geschickte Kombination ihrer Kontrahentin und gab auf. Diana Weiner schaffte mit Schwarz bei solidem Spiel remis. Margit Witt mit Weiß nahm schließlich in besserer Stellung aber Zeitnot das Remisangebot ihrer Gegnerin an. Bei herrlichem Sonnenschein konnte die Mannschaft zufrieden den Wettkampftag im Eiscafé auf dem Bad Hersfelder Marktplatz ausklingen lassen. Die Frauenliga ist eine schöne Ergänzung zum normalen Ligabetrieb und stärkt in jedem Fall den Zusammenhalt der Frauen im Verein. Einige Frauen spielen noch gar nicht lange Schach und mischen bereits ordentlich mit. In der nächsten Saison kann sich die Frauenmannschaft zudem über die Verstärkung durch eine spielstarke Studentin am Spitzenbrett freuen.

Schach boomt ohnehin beim SK Marburg. Um das Nachwuchstraining kümmern sich zahlreiche engagierte Trainerinnen und Trainer in verschiedenen Trainingsgruppen. Auch das Mädchenschach beim SK Marburg ist im Aufwind. Inzwischen lernen und spielen schon 12 Mädchen regelmäßig Schach, darunter einige Siebenjährige. Die Mädels hatten im Februar viel Spaß beim Mädchenschachcamp in der Jugendherberge Biedenkopf. Beim letzten Training freuten sich die Mädchen über die neuen Schachhefte inklusive Stickern, Malheft und Schachführerschein, so dass nach der im Training üblichen Spielpause auf dem Hof gleich losgemalt und gebastelt wurde.

Neuer Schachkurs für Mädchen

Ab sofort bietet der SK Marburg einen neuen Schachkurs für Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren an. Dieser Kurs findet jeden Samstag von 10.10 Uhr bis 11.40 Uhr im Südstadttreff, Schwanallee 27-31 statt. Mädchen, die Interesse haben, sich unter jugendleiter@sk-marburg.de zu melden