Erste Mannschaft weiterhin ungeschlagen (aktualisiert)

Am Samstag traf der SKM auf die Zweitvertretung von Hofheim. In einem Marathonmatch von mehr als 6 ½ Stunden Spielzeit hatten die Marburger am Ende das bessere Ende für sich. Durch Siege von Philipp Humburg gegen den Internationalen Meister Erik Zude, Johannes Dorst und Thomas Henrich hatte man eigentlich eine beruhigende Führung erspielt. Die letzten drei laufenden Partien von Bernd Baum, Eric Rolle und Achim Duncker versprachen aber nichts Gutes. Nach zum Teil guten Beginn standen alle drei deutlich schlechter, es gelang ihnen aber den sofortigen Verlust zu vermeiden. Die Entscheidung viel dann in der letzten Phase der Partie in der beiden Seiten nur noch die jeweils 30 Sekunden Bedenkzeit pro gespielten Zug zur Verfügung hatten. Während Eric Rolle seine Partie dann letztlich aufgeben musste konnte Bernd Baum sein Turmendspiel remisieren. Abschließend gelang es Achim Duncker eine letzte Falle im verlorenen Springerendspiel zu stellen in die seine Gegnerin dann hineintappte. Springer und Bauer mehr gegen den blanken König reichten aufgrund des eigenen eingeklemmten Königs nicht zum Sieg – 4,5:3,5 für Marburg!

Gegen Wiesbaden am Sonntag hatte man das Glück dann aber aufgebraucht, obwohl es lange Zeit nach einem knappen Sieg aussah. Achim Duncker und Eric Rolle steuerten die vollen Punkte bei. Philipp Humburg spielte gegen den Großmeister Igor Khenkin mit der Königsindischen Verteidigung eine starke Eröffnungsphase, in der er sogar ein Remisangebot ablehnte, da ein Sieg in greifbarer Nähe war. Aber der langjährige Bundesligaspieler und frühere Weltklassespieler Khenkin konnte das Ruder herumreißen und gewann letztendlich die Partie. So blieb es Helge Neidhardt überlassen mit seinem abschließenden Sieg für den 4:4 Endstand zu sorgen. Weiter ungeschlagen mit 11:3 Punkten nach 7 von 11 Spieltagen liegt die erste Mannschaft des SK Marburg nun auf einem glänzenden zweiten Platz! Ob dieser Spitzenplatz behauptet werden kann, wird sich in drei Wochen in Mörlenbach herausstellen. Die Saison endet dann am 18/19.3 mit dem Heimspiel in Marburg.