Dritte Manschaft verliert gegen Wieseck I mit 3:5

Die Saison ist für uns leider recht unglücklich zu Ende gegangen. Mit 9:9 Manschaftspunkten stehen wir auf dem 7. Tabellenplatz, einen halben Brettpunkt weniger als der Tabellensechste. Falls aus unserer Liga vier Teams absteigen, sind wir leider davon betroffen. Ob drei oder vier Teams absteigen, ist unklar.

Im Spiel gestern traten wir mit einer starken Manschaft an, mit einem Manschaftsschnitt von knapp über DWZ 1800. Wieseck war in etwa ebenso stark besetzt wie wir.

Bo Wimmer ging mit einem schmerzhaften Hexenschuss in seine Partie, erwischte eine schlechte Eröffnung und verlor. Auch Thomas Thimm war nicht in guter körperlicher Verfassung, kam ebenfalls schlecht aus seiner Eröffnung, konnte seine Stellung noch eine Weile verteidigen, verlor dann aber doch.

Berhard Roling erreichte eine ausgeglichene Stellung und einigte sich mit seinem Gegner auf remis. Zwischenstand: 0,5 :2,5.

Wir hatten trotzdem gute Chancen, den Manschaftskampf zu halten. Rita Yagi konnte ihrem Gegner im Mittelspiel einen häßlichen Doppelbauern zufügen und stand klar auf Gewinn. Volker Hahn hatte eine Qulität mehr. Ich selbst konnte einen Angriff am Königsflügel mit einem Figurenopfer sehr positiv gestalten und stand in der Zeitnotphase klar auf Sieg. Leider hatte ich einen Blackout und stellte meinen Vorteil einzügig ein. Stark erschüttert nahm ich das Remisgebot meines Gegners an. Gunnar spielte ebenfalls remis. Rita gewann. Leider hatte Sergey am ersten Brett entgegen seiner “normalen”, auf Sicherheit bedachten Spielweise einen Königsflügelangriff gestartet und verlor zwei Bauern in der Mitte und dadurch die Partie.

Beim Stand von 4,5 : 3,5 für Wieseck bot Volker in immer noch guter Stellung remis an, weil er dachte, der Manschaftskampf ist ohnehin verloren, nun kommt es nicht mehr auf einen halben Brettpunkt mehr oder weniger an. Er wollte mit uns noch Essen gehen und sich gut unterhalten. Das haben wir dann auch getan.

Hoffentlich spielen nächstes Jahr wieder in der Landesliga!

Als Resümee ist mir wichtig zu sagen, dass die dritte Manschaft trotz allem eine gute Saison gespielt hat und ihre Stärken zeigen konnte.