Dritte Mannschaft beendet Saison als Tabellenfünfter

Das letzte Spiel der dritten Mannschaft gegen den Tabellenersten und Aufsteiger Idstein ging mit 5,5:2,5 verloren. Matthias Vedder und Pavo Brajkovic spielten als Ersatz für Thomas Thimm und Jeremy Lenjalley. Sergej Laschenko sagte kurzfristig ab, so dass wir zu siebt in die Partie gingen. Unser Gegner war an allen Brettern favorisiert, an einigen sehr deutlich, so dass ein Mannschaftserfolg für uns in diesem Spiel unwahrscheinlich war.

Heiko Seibert (DWZ 1904) spielte am ersten Brett eine überragende Partie gegen Dimitri Goloborodko (DWZ 2115), welche er auch gewann. Sein Gegner stellte sich in einer holländischen Verteidigung zu passiv auf, so dass Heiko einen Angriff am Königsflügel starten konnte. Mit den Bauern auf f4, e5 und g5 konnte er einen Turm auf h6 positionieren, seinen h-Bauer vortreiben und seine Schwerfiguren auf der h-Linie verdreifachen. Am Ende spielte er seinen Läufer nach h5 und konnte ihn auf f7 in einem Mattangriff opfern. Außerdem spielten Thorsten Brand, Bernhard Roling und Volker Hahn remis. Matthias Vedder, Pavo Brajkovic und Bo Wimmer verloren ihre Partien. Pavo Brajkovic gelang gegen seinen fast 300 Wertungspunkte stärkeren Gegner eine solide Partie, die er nur sehr unglücklich in einem Endspiel verlor, in welchem er eigentlich eher besser stand.

Die dritte Mannschaft beendet diese Saison auf einem guten 5.Tabellenplatz. Hinter uns in der Tabelle stehen Mannschaften, die nominell um einiges stärker sind als wir, nämlich Wieseck I und Wiesbaden II. Wenn vier Mannschaften aus unserer Liga absteigen – was möglich ist- sind beide abgestiegen. In der dritten Mannschaft gibt es einen guten Zusammenhalt, was sich positiv auf die schachlichen Leistungen auswirkt und unsere Stärke ausmacht. Diese und die vergangene Saison konnten wir als Außenseiter die Klasse halten. Auf die nächste Saison werde ich darum mit mehr Optimismus schauen als bisher. Einige meiner Mannschaftskollegen haben das auch bisher schon getan.