Drama bei Jugendschnellschachturnier in Neuberg– Wunder in der letzten Runde – Bericht von Ralf Kappeler

In Neuberg Ortsteil Rüdigheim fand am Sonntag den 21. Mai das Main-Vogelsberg Jugendschnellschachturnier statt. Die Neuberger Schachfreunde boten eine sehr gute Organisation. Auch das Bürgerhaus in Rüdigheim mit der in der Mittagspause gern angenommen angrenzenden Gaststätte Rumpelstilzchen war ein für das Turnier angenehmer Austragungsort.

Sieben hoch motivierte Spieler des SKM reisten an und kämpften tapfer sieben Runden lang um die Punkte. Bedenkzeit 15 Minuten + 10 Sek Inkrement /Spieler. Insgesamt fanden 50 Jugendliche (U18) den Weg nach Neuberg.
Dabei von Marburger Seite waren Aarush Sreeramulu, Raphael Noll, Georg Kappeler, Marc Scherer, Samuel Nardiello, Johannes Goebel und Kirill Avhopulo.
Nach 3 Runden standen Aarush und Georg bei 3 Punkten. Kirill und Raphael hatten je ein Remis abgegeben und waren bei 2.5 Punkten. Marc hatte in der dritten Runde gegen Georg verloren und stand wie Johannes bei 2 Punkten. Übrigens das einzige Spiel zweier Marburger gegeneinander im gesamten Turnier. Samuel hatte bis dahin einen Punkt gesammelt.
In der 4ten Runde bekam Georg den haushohen Favoriten des Turniers mit mehr als 450 Punkten über dem DWZ Zweiten vorgesetzt. Trotz remislichem Endspiel siegte hier am Ende doch der spielstärkere und die Erfolgsbilanz bekam einen Knick.
So standen nach 6 Runden die Marburger auf Platz 6 – Aarush (4,5 Punkte), 7. – Georg (4), 9. – Marc (4), 13. – Raphael (4), 15. – Johannes (4), 19. – Kirill (3,5), 27. Samuel (3).
In der Schlussrunde kam es an der Spitze zu dramatischen Ergebnissen.
Fast alle Marburger gewannen ihre 7. Runde Die Gegner standen unter Schock, hatten sich doch weit mehr ausgerechnet. Platz 4 und 5 der 6.Runde spielten mit je 4.5 Punkten gegeneinander und kämpften das Remis bis zum nackten König aus. Nachdem auch Platz 3 gegen den DWZ 2045 Neuberger die Segel streichen musste, führte das im Endergebnis zur Freude aller Marburger zu einer insgesamt unerwartet starken Verbesserung ihrer Plätze gegenüber der 6. Runde.
Aarush 3. Platz (5.5) mit Pokal für den 3.
Georg 4. Platz (5) dank bester Buchholz aller Spieler vor einer großen acht Spieler-Verfolgermeute mit auch je 5 Punkten, mit Pokal für den besten U1800 Spieler.
Marc 7. Platz (5 Punkte) mit Pokal für den besten U1200 Spieler
Raphael 9. Platz (5 Punkte)
Kirill 13. Platz (4,5) Punkte
Johannes 18. Platz (4 Punkte)
Samuel 24. Platz (4 Punkte)
Insgesamt ein sehr gutes Abschneiden für die Jugendlichen des SKM.

MVSJ Schnellschach 2023 Endstand