Dimitri Schuster ist Jugendvereinsmeister 2017

An diesem Samstag wurde das Jugendvereinsturnier abgeschlossen. Der neue und alte Vereinsmeister in der U20 heißt Dimitri Schuster. Die U20 spielte diesmal an zwei Samstagen, da die Bedenkzeit auf 40 Minuten pro Spieler und Partie erhöht worden war. In der vorletzten Runde kam es zum mit Spannung erwarteten Showdown zwischen Dimitri und Jakob, das allerdings trotz einiger spektakulärer Züge in der Eröffnung doch noch zu einem raschem Friedenschluss führte. Den Unterschied für die Platzierung machten schließlich die Partien der beiden gegen Tom, die Jakob etwas unglücklich verloren hatte, während Dimitri am Ende ein taktisches Remis gegen Tom zur Meisterschaft reichte.
Interessant noch der Kampf um den fünften Platz zwischen Urs und Diana, der wegen identischer Feinwertung durch ein Stechen mit Blitzpartien entschieden wurde, mit dem besseren Ende für Diana.

In der Gruppe der U10, bei der mit 11 Spielern eine Rekordteilnahme zu verzeichnen war, lagen die vorderen Plätze dicht beieinander. Jeder der Favoriten musste mindestens zwei Punkte abgeben, und über den 1., den 3. und den 5. Platz musste die Feinwertung (nach Sonneborn-Berger) entscheiden. Gewinner wurde mit starken 8 Siegen aus 10 Partien Mohammad Alkayas, knapp vor Philipp Dubinker.

Bleibt mir noch, den Spielern für Pünktlichkeit und Fairness zu danken, den Betreuern (Merih, Stefan, Lennart, Georg) für die Unterstützung, der Mutter von Jost für die Kuchenspende und dem Verein für die (auch durch großzügige Spenden ermöglichte) gute Ausstattung mit Preisen.

Hier die Ergebnisse der Gruppe U20:
1. Platz Dimitri Schuster (U14), 7 Punkte
2. Platz Jakob Wolf (U14), 6,5 Punkte
3. Platz Tom Kewald (U14), 6 Punkte, bessere SB
4. Platz Emil Dierkes (U14), 6 Punkte
5. Platz Diana Salomka (U14), 3,5 Punkte, nach Stichkampf
6. Platz Urs Seifart (U14), 3,5 Punkte
7. Platz Karim Alkayas (U14), 1,5 Punkte
8. Platz Christian Uhde (U12), 1 Punkt
Paul Schmölz – Turnier abgebrochen

Und die Ergebnisse der Gruppe U10:
1. Platz Mohammad Alkayas (U10), 8 Punkte, Sieger nach SB