Die Trauben hängen hoch in Heusenstamm

Das größte Schachturnier der Region (414 Teilnehmer, darunter 5 Großmeister) fand am vergangenen Wochenende in Heusenstamm statt. Dieses Turnier wird traditionell auch von spielstarken Jugendlichen besucht und wir waren dabei.
Aarush spielte im A-Turnier, Fabian, Mika und Jost im B-Turnier, und Johannes, Raphael, Flynn und Kirill hatten für das Jugendturnier gemeldet. Philipp und Paul mussten leider wegen Erkrankung kurzfristig passen.
Gleich in der ersten Runde zeigte sich, dass die Gegner voll auf der Höhe waren, wer sich auf die schlechte DWZ des Gegners verließ, der war schnell verlassen. Bewaffnet mit frischen Eröffnungsvarianten und gierig bis zum letzten Zug kämpften unsere Gegner.
Dieser Ansturm zeigte gleich am Donnerstagabend Wirkung: Alle drei im B-Turnier gestarteten Marburger mussten den Punkt abgeben. Nur Aarush zeigte Zähne und konnte im A-Turnier den deutlich stärker gewerteten Ali Özdemir (DWZ 2061) bezwingen.

Am Freitagabend startete dann auch das Jugendturnier, und auch hier war die Ausbeute der ersten Runde 1 aus 4 (Raphael mit dem Ehrenpunkt). Und wir wollten doch die Mannschaftswertung gewinnen !

Immerhin waren die Spielbedingungen vergleichsweise ordentlich (nicht so gepflegt wie beim Vereinsturnier des SK Marburg, aber doch noch relativ ruhig in der Riesenhalle), das abendliche gemeinsame Essen half beim Sammeln neuer Kräfte, und so verbesserten sich die Ergebnisse in den folgenden Tagen. Am spektakulärsten machte es Jost, der seine drei Punkte in den letzten drei Runden holte, nach vier Niederlagen in Serie zuvor.

Aarush holte am Ende 3,5 Punkte von 7 gegen einen Gegnerschnitt von DWZ 1985. Und es waren einige sehr hübsche Spielzüge in seinen Partien dabei. Er wird damit seit Beginn diesen Jahres atemberaubende mehr als 400 Punkte DWZ Steigerung erreichen.  Im Turnier bedeutet das Platz 99 (in der Setzliste zu Anfang wurde er auf Platz 185 geführt). Weiter so !

Die Protagonisten im B-Turnier haben wichtige Erfahrungen gesammelt. Hier landete nach 7 Runden Fabian mit 4 Punkten auf Platz 37 (gesetzt 35). Mika erreichte 3,5 Punkte und Platz 55 (gesetzt 71) und Jost 3 Punkte und Platz 74 (gesetzt 72). Immerhin schafften alle drei das Kunststück in der letzten Runde zu punkten, was ja im Schweizer System erstrebenswert ist und etwas Ergebniskosmetik liefern kann.

Im Jugendturnier war Johannes nach den 7 Runden relativ am erfolgreichsten. Er erreichte mit 4 Punkten Platz 28 und damit klar verbessert gegenüber dem Setzlistenrang 37. Flynn holte durch eine unglückliche Niederlage in der Schlussrunde (Zeitüberschreitung in gewonnener Stellung) zwar nur 2,5 Punkte und Platz 52, das reichte aber wohl trotzdem für eine Verbesserung seiner DWZ.
Kirill schaffte nach Startschwierigkeiten immerhin 5 Punkte und Platz 11 (gesetzt 8).  In der ersten Runde, die er verlor, vollführte sein Gegner während der ganzen Partie (wohl aus Nervosität) eine unglaubliche Figuren-Finger Akrobatik, bei der er mehrere Bauern mit erhobenen Händen blitzschnell zwischen seinen Fingern rotieren ließ – mir wurde beim Zuschauen schwindelig.
Raphael schließlich verlor auch unglücklich die letzte Runde und beendete das Turnier mit 4 Punkten auf Platz 22 (gesetzt 13). Ich denke aber, das war die beste Vorbereitung auf die U10 Mannschaftsmeisterschaft, die man sich wünschen konnte.

Und die Mannschaftswertung im Jugendturnier ? Drei Runden vor Schluss lagen wir auf Platz 3, hinter Bad Homburg und Hofheim und nur knapp vor Offenbach. Aber der letzte Turniertag war recht erfolgreich für uns, und so lagen wir vor der letzten Runde mit Hofheim gleichauf  und mussten am Schluss nur den Bad Homburgern den Vortritt lassen. Hinter uns auf Platz 3 die B Auswahl von Bad Homburg, vor Hofheim und Offenbach.