Die Bären kommen! (von Bo Wimmer)

Wie mancher vielleicht weiß, manage ich das deutsche Team, die German Bears aka Späti Bears Berlin, in der Prochess League (PCL), der stärksten Online-Schach-Liga der Welt.
Die Saison hat gerade begonnen und so will ich Euch auf dem Laufenden halten, denn die Prochess League hat sich stark verändert, genauso unser Kader.
Chess.com, der Server, der die Liga unterhält, versucht die PCL auf ein neues Level zu heben und hat deswegen Grundlegendes im Format geändert:

1. Kein Ratingbegrenzung mehr
Der schwerwiegendste Punkt ist wohl der Wegfall der Elobegrenzung. Wenn früher der Eloschnitt pro Team nicht über 2500 liegen durfte, darf jetzt immer jeder Spieler eingesetzt werden. Die St.Louis Archbishops, das Real Madrid der PCL, hat gern mal mit Caruana, So, Dominguez, Xiong und Liem Leeinen einen Eloschnitt von 2760..
Obsolet sind deshalb auch Eloboni für Frauen und Spitzenspieler über 2700.

2. Teams werden Länderauswahlen!
Wenn die Teams früher eine Stadt repräsentierten, ist es jetzt das ganze Land. Die Berlin Bears wurden die German Bears, London Lions zu UK Lions usw.. Außerdem gibt es nur ein Team pro Land, weswegen die Baden-Baden Snowballs jetzt auch nicht mehr in der PCL zu finden sind. Nur die USA als Kernland von Server und Liga sind mit 4 Teams vertreten.

3. Es gibt keine Relegation mehr, Absteigen unmöglich!
Um Sponsoren sicher für einen längeren Zeitraum gewinnen zu können, wird kein Team mehr absteigen können, ähnlich anderer amerikanischer Ligen wie der NBA etc..

Für uns kam das als großer Schock, denn wir wussten lange nicht, ob wir überhaupt einen Platz in der Central Division der PCL bekommen würden.

Unsere exzelleten 4.ten Bretter Sarah Hoolt, jetzt Papp, und Filiz Osmanodja, die letztes Jahr erheblichen Anteil daran hatten, daß wir nicht abgestiegen sind, wurden so vom Stammplatz auf die Bank gesetzt. Das ganze geplante Team für die Saison 2020 musste nochmal auf den Prüfstand, um unser Ziel, die PlayOffs zu erreichen, realistisch zu halten.

Am Ende hatten wir mehr Glück als erwartet.
Als Erstes zogen die Baden-Baden Snowballs um GM Georg Meier ob der Änderungen zurück und wir bekamen den deutschen Platz in der PCL. Außerdem konnten wir Georg für uns gewinnen, auch wenn er während der regulären Saison nur einmal, morgen gegen die Niederlande, spielen wird können, ist er doch eine große Verstärkung für die Bären. Dmitrij Kollars, ehemliger Snowball, wurde sogar zum festen Bestandteil unseres Kaders und wir sind sehr froh, einen so jungen und starken Spieler bei uns zu haben.

GM Gabor Papp (2582), Mann von Sarah, spielt zwar leider bei dem ungarischen Team, aber GM Jacek Tomczak (2605), der Held der letzten Saison (er hat unter anderem MVL zweimal geschlagen!) ist auch wieder bei uns dabei, nachdem wir sicher waren, dass das polnische Team ihn sich sofort unter den Nagel reißen würde. Mit unserem neuen Spitzenbrett GM Anton Korobov (2668), mit einer Rapid-Elo von 2794 sogar die aktuelle Nummer 5 der Schnellschachweltrangliste!, GM Arik Braun (2600), GM Leon Mons (2555), GM David Baramidze (2597), GM Marco Baldauf (2504) und GM Michael Bezold (2487) haben wir eine sehr starke Truppe, die auch gut im Ligavergleich mithalten kann.

Am ersten von 7 Spieltagen konnten wir in der Aufstellung Korobov, Braun, Kollars und Mons unsere spanischen Gegner sogar fast unglaublich mit dem 14:2 schlagen (bei 4 gegen 4, jeder gegen jeden, ist 16:0 der höchste mögliche Sieg. Keiner meiner Spieler verlor, nur 4 Remise wurden abgegeben!).

Und weil Spanien am Spieltag nochmals die Aufstellung wechseln musste, bekamen sie 2 Strafpunkte und wir 2 Punkte Bonus, weswegen wir jetzt mit 26 Punkten (14 Brettpunkte, 10 Punkte für den Sieg und 2 Bonus) auch die Tabelle anführen.

Morgen (15.01.) geht es gegen die Niederlande in folgender Aufstellung:

Ich bin kein großer Elogläubiger, aber hier haben wir auch die stärkeren Online-Schnellschach-Spieler am Start und wir sind guter Dinge, mit einem Sieg unserem Ziel, die PlayOffs zu erreichen, einen großen Schritt näher kommen können!
Die stärksten Teams (Schweden, Frankreich, Italien und Polen) warten aber allesamt an den letzten vier Spieltagen auf uns, wir dürfen also gespannt sein!

Die Termine unserer nächsten Spiele sind:
15. Jan., 19:15 CET vs Netherland Mosquitoes
23. Jan., 19:15 CET vs Norway Gnomes
30. Jan., 18:30 CET vs Sweden Wasabis
06. Feb., 18:30 CET vs France Roosters
13. Feb., 18:30 CET vs Italy Gladiators
17. Feb., 18:30 CET vs Poland Hussars

Wer sich das Ganze mal live angucken möchte, ist herzlich eingeladen!

Unsere Spiele werden dort von unserem Streambären IM Steve Berger kommentiert und weiterführende Informationen findet mensch unter https://www.prochessleague.com  .

Auf facebook und twitter sind wir auch leicht zu finden!