Bittere Doppelniederlage in der Oberliga

Die erste Mannschaft des SK Marburg verlor glatt gegen Wiesbaden und Frankfurt – zweimal 2½:5½ und schon sind wir wieder im Abstiegskampf.
Wehrda war belegt, wir spielten daher erstmals einen Wettkampf in der Blista – herzlichen Dank an die Verantwortlichen.
Gegen Wiesbaden am Samstag waren wir ohnehin Außenseiter, die klare Niederlage nicht wirklich eine Überraschung. Nur Alex kam zu einem überzeugenden Sieg mit seinem Londoner System. Horst hatte starken Angriff, fand den “Ausmacher” nicht bis alles in die andere Richtung lief. Ich hatte gegen IM Chojnacki das Wolgagambit probiert, eine gute Stellung erreicht, aber etwas meine Königsstellung vernachlässigt. Ein überraschender, bärenstarker Zentrumsdurchbruch bescherte meinem Gegner eine Gewinnstellung. Eric hatte bei solidem Spiel im Slawisch/Schlechtervariante etwas Vorteil, der sich aber verflüchtigte. Achim stand zunächst sehr gut, blockiert sich aber dann selbst, wodurch nur noch der Gegner spielte. Helges Italienisch war wohl zwischenzeitlich nach einem gegnerischen Figurenopfer verloren. Mit Hilfe des Gegners überstand er den Druck, Gewinnversuche erwiesen sich aber als kompliziert, das ganze endete im Dauerschach. Gennadi hatte ein schwieriges Turmendspiel erreicht, schaffte dort aber remis. Thomas Heiling spielte einen Igelaufbau zu ungenau und verlor.

Sonntag dann gegen König Nied. Mit denen hatten wir meist Probleme, auch wenn wir auf dem Papier eher knapp favorisiert waren. Da lief dann aber einiges schief. Gennadi und Thomas Heiling versuchten mit der Brechstange zu Angriff zu kommen, was beide Male ziemlich in die Hose ging. Helge spielte auf die Zeitnot des Gegners, riskierte dabei zu viel und verlor. Horst hatte gegen Jochen Wege ein furchtbares Chaos auf dem Brett. Beim nächsten Mal Hinschauen war es gewonnen, warum auch immer. Achim hielt im Königsinder gut dagegen, das Remis sah irgendwie logisch aus. Johanna stand zunächst etwas unter Druck, drehte dann den Spies um, zum ganzen Punkt langte es aber leider nicht. Ich stand nach 15 Zügen mit Weiß klar schlechter, mein Gegner setze aber seltsam fort, nach 25 Zügen hatte ich zwei Mehrbauern für (fast) nix. Das Endspiel musste ich eigentlich gewinnen, konnte aber seine zähe Gegenwehr nicht überwinden. Eric konnte in eine einfache Stellung runtertauschen, es sah sehr nach remis aus, aber am Ende musste er seine letzte Figur hergeben. Alles in allem kein guter Auftritt unserer Truppe.

Details zum Spieltag gibt es hier: