Biebertal 6 – SKM 8 (von Nils Emig)

Der erste Spieltag im Jahr 2018 war zugleich unser erstes „richtiges“ Auswärtsspiel. Zu diesem sind wir mit Christian als Ersatz für Paul gefahren.

Unser Mannschaftskampf begann vielversprechend, da Diana schon früh eine Figur gewinnen konnte.
Diesen materiellen Vorteil konnte sie aufgrund eines Doppelangriffs nicht lange halten. Die Partie endete nach ca. einer Stunde in einer dreifachen Stellungswiederholung.

Ebenfalls nach ca. einer Stunde (!!!) endeten die Partien von Urs und Christian.

Urs spielte als schwarzer gegen die Italienische Eröffnung. Dort konnte er seinem Gegner zuerst einen Doppelbauer auf der f-Linie verschaffen.  Da sein Gegner noch nicht rochiert hat, konnte dieser die nun halboffene g-Linie mit seinem Turm besetzen. Durch einen weißen Läufer auf h4 entstand eine sehr unangenehme Fesselung des Springers auf f6 und der Dame auf d8. Urs übersah einen taktischen Trick, durch den er zuerst den Springer und kurze Zeit später noch mehr Material verlor.

Dadurch endete auch diese Partie nach ca. einer Stunde.

Christian erreichte nach einigen Abtauschen ein Endspiel mit jeweils 2 Türmen und der leicht schlechteren Bauernstellung. Nachdem die Türme und noch einige Bauern abgetauscht wurden, standen nur noch die beiden Könige und ein Bauer auf dem Feld. Christian machte allerdings einen Fehler, sodass der Bauer durchlaufen konnte, sodass Christian nach ca. einer Stunde (!!!) und ca. 65 (!!!) Zügen aufgeben musste.

Damit war der Zwischenstand 2,5 – 0,5.

Mein Gegner tauschte in der Schottischen Partie schnell die Damen und ein Springerpaar ab.
Aus der Eröffnung heraus bekam ich eine durchaus gut spielbare Stellung:

Diese Stellung entstand nach dem 14. … Sg6. Es folgte 15. a3 Lc5. Zu diesem Zeitpunkt waren alle anderen Partien bereits beendet, so dass der Ausgang der Partie für das Endergebnis nicht mehr von Bedeutung war.
Nach einigen weiteren Abtauschen und wahrscheinlich einigen Ungenauigkeiten entstand folgende Stellung, in welcher wir uns auf ein Remis einigten, da nach ca. 2 weiteren Stunden alle anderen so langsam nach Hause wollten.

Damit endete der Mannschaftskampf mit 3 zu 1 für Biebertal und wir stehen bisher mit einem Mannschaftsremis und zwei Niederlagen da.

Die Ergebnisse im Überblick:

Biebertaler Sf 6 Ergebnis SK Marburg 8
Peter Ottway ½  –  ½ Nils Emig