Bezirksratingturnier der Senioren in Gladenbach

Die drei Sieger Gruppe A: v.l.n.r. 1. Gries , 2. Zimmermann, 3. van der Riet

Am 25. März 2023 fand im Hotel Schlossgarten in Gladenbach das Rating-Turnier der Senioren des Schachbezirks 3 statt. Der Marburger SK stellte mit fünf Spielern (Pavo Brajkovic, Georg Hildebrand, Wolfgang Schön, Ulrich Zimmermann und Othmar Zenker) die größte Gruppe der insgesamt 10 Teilnehmer.

Besonders erfreut begrüßte der Seniorenreferent des Bezirks, Uli Zimmermann, den ältesten Teilnehmer Eberhard Hanweg, der gewissermaßen den Rücktritt vom Rücktritt vollzog. Es zeigte sich, dass man sich doch nicht so leicht vom aktiven Turnierschachsport zurückziehen kann – danke Eberhard!

Der Turnierleiter Joachim Gries schlug vor, auf die ursprünglich geplante Aufteilung in zwei Gruppen zu verzichten und in nur einer Gruppe zu spielen. Die Preise am Ende des Turniers sollten jedoch nach den beiden ursprünglich vorgesehenen Gruppen A und B vergeben werden. Es gab keine Einwände und so startete das Turnier. Es wurden insgesamt fünf Runden nach dem Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten ohne Inkrement gespielt.

Die erste Runde brachte durchweg Siege der ersten fünf der Startrangliste: Van der Riet, Zenker, Gries, Zimmermann und Schön, wobei Zimmermann mit Minusfigur gegen Hildebrand glücklich durch Zeitüberschreitung gewann. In der zweiten Runde remisierten die ersten Vier untereinander und Gasser, Fichtl und Brajkovic fuhren den vollen Punkt ein. Das führende Quartett gab sich auch im dritten Durchgang keine Blöße. Wieder traten die führenden Vier gegeneinander an und einigten sich auf Punkteteilung. Gasser und Brajkovic konnten ihre Partien gegen Fichtl und Schön gewinnen und zogen damit mit 2 Punkten mit der Spitze gleich.

Nach einer 30-minütigen Kaffeepause und der Bewunderung der etwa 15 verschiedenen Schachspiele, die Eberhard Hanweg aufgebaut hatte, fiel in der vierten Runde eine kleine Vorentscheidung. Die vier Spitzenleute gewannen ihre Partien und Gasser sowie Brajkovic ließen den Punkt liegen.

Vor der letzten Runde hatten damit vier Spieler 3 Punkte und es war Spannung pur angesagt, da alle Vier gegeneinander kämpfen mußten. Zimmermann gegen Zenker und Gries gegen van der Riet, so hatte der Computer die entscheidenden Begegnungen ausgelost. Wer den Goldplatz erreichen wollte, mußte seine Partie gewinnen, das war klar. Und so wurde wirklich bis zur letzten Sekunde gekämpft. Gries gewann seine Partie gegen van der Riet und beendete das Turnier mit 4 Punkten. Die letzte noch laufende Partie zwischen Zimmermann und Zenker war ein Highlight für die Zuschauer. Beide waren in großer Zeitnot, wobei Zenker deutlich näher an der Zeitüberschreitung war. Gegen Ende purzelten die geschlagenen Figuren nur so über das Brett. Schließlich fiel das berühmte Plättchen bei Zenker und Zimmermann erreichte ebenfalls 4 Punkte. Letztendlich gab die Buchholzwertung den Ausschlag für Gries, der damit verdienter Sieger des Turniers vor Zimmermann wurde. Auf den Bronzerang kam van der Riet.

In der Gruppe B hatten vor Beginn der letzten Runde Brajkovic und Gasser die besten Chancen den Sieg einzufahren. Da beide ihre letzte Partie gewannen gab es auch hier eine Entscheidung nach Buchholzwertung, und der Sieger hieß Brajkovic.

Mit Platz 1 in der Gruppe B und Platz 2 in der Gruppe A war es ein erfolgreicher Nachmittag für den SK Marburg. Glückwunsch an Uli und Pavo.

Allen hat es gefallen nach dem Motto: Klein aber fein. Das nächste Seniorenturnier auf Bezirksebene, die Seniorenmannschaftsmeisterschaft findet am Samstag, dem 1. Juli 2023 um 14 Uhr wieder in Gladenbach, Hotel Schloßgarten statt.