Bezirksliga: Wichtiger Sieg gegen den Abstieg in Herborn, Bericht von Ralf Kappeler

Am 16.4. trat die junge 5te Mannschaft des SKM etwas ersatzgeschwächt aber verstärkt mit einem Jugendtrainer die Reise nach Herborn an. Nach einer freundlichen Begrüßung in dem rustikalen Spiellokal der Herborner ging es gegen die zweite Mannschaft gleich an die Bretter.
Fabian überraschte am 3ten Brett seinen Gegner mit einem Gambit und brachte den ordentlich ins Schwitzen. Jost kam am 4ten Brett gut aus der Eröffnung, der Gegner wickelte einen Figurentausch falsch ab und hatte plötzlich ein Holz zu wenig. Bei Georg am 1. Brett entwickelte sich ein zähes positionelles Rennen Damen- gegen Königsflügelaktivität. Aarush an Brett 2 rührte Beton an und tauschte im Mittelspiel viele Figuren ab. Ralf fand anfangs gegen den originellen Aufbau seines Gegners noch kein klares Konzept. Marc an Brett 6 verhaspelte sich im Mittelspiel und verlor erst einen dann einen 2ten Bauern.
Mit zunehmender Spielzeit fielen langsam die Entscheidungen an den Brettern. Jost gewann mit der Mehrfigur klar. 1:0 für Marburg.
Fabians Gambit führte zu einer Mehrqualität gegen einen Bauern, aber im Endspiel reichte das nach vielen Bauernabtauschen nicht mehr aus und remis. 1.5:0.5 für Marburg.
Ralfs Gegner wollte etwas überambitioniert die gegnerische Dame fangen und verlor dadurch erst eine Figur dann noch einen Turm. Aufgabe 2.5:0.5 für Marburg.
Marc konnte nun in Endspiel seine Stellung mit 2 Minusbauern nicht mehr halten. 2.5:1.5 für Marburg.
Wie aus dem Nichts hieß es dann plötzlich bei Aarush ich habe auch gewonnen. Was war passiert? Der Tausch 2 Türme gegen Dame erwies sich hier als negativ für den Gegner denn Aarushs Dame zeigte mit seiner letzten verbliebenen Figur so viel Aktivität gegen den König des Gegners, dass der entscheidend Material verlor. 3.5:1,5 für Marburg.
Georgs Gegner konnte nach eine einem Qualitätsopfer 2 starke Freibauern in der Mitte etablieren. Georg fand nicht das richtige Konzept und musste nach gute 3 Stunden Spielzeit aufgeben. 3.5:2.5 für Marburg. Dadurch konnte in der Tabelle ein Platz gutgemacht werden und der direkte Konkurrent auf den vorletzten Platz verwiesen werden.