Auch SKM 3 startet mit einem Sieg in die neue Saison

Mit einer neu formierten Mannschaft (Sergej Laschenko, Volker Hahn und Jerome Lenjalley – wobei Jerome zum Auftakt durch Matthias Vedder ersetzt wurde – für Merih Cimen, Daniel Allig und Dennis Allig) aber dem altbekannten Gefühl, vom Ligaorakel als sicherer Absteiger gesetzt zu sein, fuhren wir letzten Sonntag zum ersten Spiel der neuen Saison nach Limburg. Limburg stellte in der Vergangenheit oft so etwas wie die Wundertüte der Landesklasse West dar: die Aufstellung auf dem Papier war meist recht imposant, die Wirklichkeit gestaltete sich dann oft ein bißchen anders. Nun ja, heuer war die Tüte ziemlich leer. Mit nur sieben Spielern und einer von den DWZ – Zahlen her gesehenen insgesamt schwachen Formation, gerieten die Domstädter gegen uns von Anfang an unter Druck und nach ca. 1,5 Stunden hatten wir schon einen klaren Vorteil herausgespielt: Sergej mit einem kamplosen Punkt zum 1:0 und Volker, Thorsten sowie meine Wenigkeit mit deutlichen Material- und Stellungsvorteilen. Nach etwas mehr als drei Stunden war dann alles vorbei: Volker und Thorsten hatten ihre vorteilhaften Stellungen sauber zu Ende gespielt, Bernd und Matthias jeweils einen halben Punkt beigesteuert und Bo durch sein Remis den Sack zugemacht: 4,5:1,5 für uns. Lediglich Heiko und ich spielten noch, wobei ich mittlerweile eine für mich zwar vorteilhafte, aber doch kuriose Materialverteilung erlangt hatte: 3 Leichtfiguren (Läuferpaar + Springer) gegen Turm und 3 Bauern (bei diversem Restmarerial auf beiden Seiten); letzten Endes reichte dies zum Sieg – 5,5:2,5. Blieb Heiko. Charakteristisch für den Partieverlauf sein Ausspruch am Ende der Partie:”Ich habe schlecht gespielt und zwar am Anfang, in der Mitte und am Ende der Partie!”. Nun, das mag zwar stimmen, hat ihn aber nicht daran gehindert seinen Gegner zum Schluß noch zu Beschummeln und das Remis zu retten – 6:2!! Auf diese Art motiviert, beschlossen wir die Limburger noch weiter zu schädigen und ihnen ein wenig Pizza weg zu futtern (Don Camillo in der Altstadt, sehr empfehlenswert). Gestärkt ging es danach auf den Heimweg. Nun ja, am nächsten Tag wachten wir dann als Tabellenführer auf! Nicht nur Limburg präsentierte sich in der Vergangenheit als Wundertüte, da machte (und macht) in der Vergangenheit (und wohl auch in der Gegenwart) die ganze Liga mit. Die Überraschung des ersten Spieltages für mich: das 4:4 von Lindenholzhausen (laut Ligaorakel immer noch sicherer Absteiger) gegen den letztjährigen Absteiger aus der Verbandsliga Idstein (klar die stärkste Mannschaft in der Klasse und demzufolge vom Orakel auch als Nr. 1 gesetzt) und das zu Siebt!! Zum Schluß noch ein kleiner Tritt auf die Euphoriebremse: erinnnert ihr euch noch an den Start der letzten Saison? Geisenheim? Auch die waren nach dem ersten Spieltag Tabellenführer, der Auftaktsieg sollte allerdings die einzige Punkteausbeute bleiben, es folgte der Abstieg. Ich hoffe, dass wir das zu verhindern wissen.