Alt gegen Jung – Erfahrung gegen Unbekümmertheit

Vergleichskampf SKM Senioren – SKM Jugend
17.09.2016

Am 17.09.2016 wurde zum ersten mal in der Vereinsgeschichte des SKM 1931/72 ein Turnier durchgeführt, bei dem der Nachwuchs auf die Altgedienten des Marburger Schachklubs traf.
Möglich wurde dies durch die beispielhafte Jugendarbeit im Verein unter Federführung von Helge Neidhardt sowie der Betreuung der Oldies durch Ulrich Zimmermann.
Jeder Spielführer hatte 6 Teilnehmer aufgeboten, die sich für Ruhm und Ehre an die Bretter setzten. Im Vorfeld waren die Gestandenen bei den Buchmachern leicht bis deutlich im Vorteil. Aber das mußte ja erstmal umgesetzt werden.
Wie bei solchen historischen Ereignissen üblich, wurden vor dem Kampf zunächst Wimpel und kleine Geschenke ausgetauscht.
Der Altersdurchschnitt der Etablierten lag mit 74,631 Jahren deutlich über den 13,489 der Ungestümen; was allerdings auch so zu erwarten war. Von den Meisten nicht zu glauben war jedoch, daß Helmut schon 84 oder gar 85 Jahre alt ist, faltenfrei im Gesicht.
Um dem Trainer der Jungs und denen selber eine Vorstellung ihrer Gegner zu geben, stellte Uli seine Mannen kurz vor.

Brett 1 Helmut, der oben Beschriebene, auch bekannt als „ Variantenhai“, Brett 2 Pavo der „ Kneter“, Brett 3 Uli der „ Unbeschriebene „, Brett 4 Adolf, der „Lucki Luke“, zieht schneller als sein Schatten, Brett 5 Georg, der immer noch „Aufstrebende“ und Brett 6 Anatoly, unser Neuzugang aus den Weiten der ehemaligen UdssR, der schon In Moskau im „Palast der jungen Pioniere“ Schach gespielt hat. Also ein illusteres Feld, vom Betreuer eindeutig auf Kampf gebürstet und im vorgezogenen Trainingslager in Cölbe vom Psychologen Wolfgang G. immer wieder darauf hingewiesen, ja nicht von Körpergröße und Alter auf schachliches Können zu schließen. Respekt gegen die Jugend, die ja unsere Zukunft ist, sei unabdingbar.
Unsere Zukunft ist JETZT, also das MOMENTUM auf der Seite der Abgeklärten.
Dem hatte Helge nur die reinen Namen seiner Kids entgegenzusetzen. 1. Jakob, 2. Dimitri, 3. Tom, 4. Urs, 5. Paul-Anton und 6. Leon.
Zum Spielverlauf: um es kurz zu machen, der Ansturm der Jungen Wilden wurde noch mal abgewehrt. 5 : 1 das Ergebnis aus Sicht der Rentner. Das spiegelt jedoch nicht die teilweise gekonnte Spielanlage der Schüler wieder. Da wächst ein sehr gutes Nachwuchsteam zusammen; Glückwunsch, Helge! Meine Prognose für 2017 : 4 : 2. Mal sehen.

Ulrich Zimmermann, Oldie – Wart im SKM, 25.09.2016