Abschluss Zentrales Lager: Aarush Vizehessenmeister U16 – Elise sensationeller 2ter Platz im U18 Open mit +255 DWZ !! – Raphael dritter in der U12

(Bericht von Ralf Kappeler) Im U14 Open stand der Meister schon vor der letzten Runde quasi fest. Justus Mandalka (SK Bad Homburg) erzielte überragende 6,5 aus 7. Fabian konnte sich dank eines schön herausgespielten Sieges auf Platz 5 verbessern und konnte das Turnier mit guten 4 aus 7 beenden.

In der U18 führte Georg seine Remisserie fort und kam auf 2.5 aus 7, Hier war noch etwas Luft nach oben, trotzdem eine gute Erfahrung mit den besten U18 Hessens zu spielen. Ein schönes Turnier für ihn, mit etwas Wehmut betrachtet leider sein letztes in der Jugend. Hier hat Corona volle 3 Jahre ausfallen lassen.
In der U16 stand der Meister zwar schon fest, Philipp Mester aus Kassel gewann hier. Aber die Marburger rechneten sich noch gute Chance auf den zweiten Platz aus. Während Mika für sein mutiges Angriffsspiel diesmal nicht belohnt wurde, er blieb unter seinem Spielvermögen bei 2.5 aus 7, konnte sich Philipp mit einem Remis auf 4 aus 7 verbessern. Ein guter fünfter Rang sprang dabei heraus. Wobei er sich sicher mehr erhofft hatte. Aarush hingegen spielte ein phänomenales Turnier, verlor keine Partie und gewann durch seinen filigran erspielten Gewinn in dieser Runde die Vizemeisterschaft der U16. Glückwunsch an ihn.

In der U12 hatte sich Toni Stehning aus Braunfels, der Spieler mit der weitaus besten DWZ in der U12, nach katastrophalen 0.5 aus 2 durch 4 Siege in Folge nach oben gespielt und musst in der letzten Runde gegen Raphael Noll antreten. Ein Remis hätte Raphael zum Hessentitel gereicht, da der andere 5 Punktespieler verlor. Leider war ihm Caissa nicht hold und nach zähem Kampf musste er seinen Verlust eingestehen. Das reicht für Toni zu Platz 1 und Raphael immerhin zum dritten Platz. Gratulation an Raphael für sein hervorragendes Abschneiden. Kirill konnte mit seinem fünften Remis nicht an der Spitze kratzen und belegte mit Rang 7 einen prima Platz. Johannes blieb im Rahmen seiner Möglichkeiten und erspielte sich einen guten Platz 21 von insgesamt 50 Spielern.
Letzte Meldung: Raphael wurde auf Grund seines Erfolgs als einer der Vertreter Hessens für die Deutsche Einzelmeisterschaft der U12 im Mai in Willingen nominiert !

Im Jugendopen ging es für Mohammad um die Wurst. Er spielte quasi um den dritten Platz in der letzten Runde. Diesmal war sein Gegner besser und er konnte es leider nicht seinem Bruder Karim gleichmachen, der hier vor zwei Jahren im Open Dritter wurde. Flynn wurde 19ter, Myroslav konnte erstmals richtig punkten und seine Stärke zeigen: Platz 22 mit 4 Punkten. Mark mit 3.5 aus 7 auf Platz 31. Samuel Platz 44, Rafael Platz 47 von 60, immerhin mit 3 bzw. 2,5 Punkten.
Was war mit Elise passiert? Sie musste in der letzten Runde ausgerechnet gegen einen weiteren Marburger spielen. Nach kurzem aber heftigen Schlagabtausch drangen nach Abtausch aller Leichtfiguren die schweren Geschütze in Pauls Stellung ein und er musste die weiße Fahne hissen. Das bedeutete für ihn 4 aus 7 und Platz 24 in der Endtabelle. Elise hingen verteidigte dadurch tapfer Ihren sensationellen zweiten Rang im Open und erhielt dadurch rekordverdächtige 255 DWZ Pluspunkte! Tolles Turnier, Gratulation an Elise.

Insgesamt ein gutes Turnier für die Marburger, die viel Spaß am Schach und auch an den Gruppenaktivitäten hatten. Danke auch an das Orgateam von der HSJ. Ein schönes Turnier !
Viele Marburger werden hoffentlich auch kommendes Jahr wieder dabei sein.