ABC-Turnier in Bad Homburg: Kirill Avhopulo mit starken Spiel nach Fotofinish Turniersieger. Elise Finger beste weibliche Teilnehmerin.

Gleichzeitig mit den U16 Mannschaftsmeisterschaften fand in Bad Homburg ein fünfrundiges ABC – Turnier für Jugendliche bis 18 Jahren statt. Die Spielstärke war auf maximal 1300 DWZ begrenzt und insgesamt nahmen 49 Jugendliche teil, davon 6 aus Marburg. Die Marburger zeigten sich so stark, dass sie in der inoffiziellen Mannschaftswertung den ersten und dritten Platz belegten.

Kirill Avhopulo, mit einer DWZ von 1296 gerade noch startberechtigt, galt als Favorit und erfüllte die Erwartungen indem er das Turnier knapp nach Buchholzwertung gewann. Sein direkter Konkurrent um den Turniersieg, Xiao Teng Li vom SK Bad Homburg setzte sich in der vierten Runde mit vier Siegen an die Spitze des Feldes, nachdem Kyrill ein Remis gegen Paul Oppermann von den Bad Vilbeler Schachfreunden abgegeben hatte. Allerdings bekam Xiao Teng in der letzten und entscheidenden Runde Paul zugelost und konnte wie Kyrill nur ein Remis erzielen.

Da nun beide 4.5 Punkte hatten musste die Buchholzwertung entscheiden, in der Kyrill knapp die Nase vorn hatte.

Jost Baumgart erreichte mit ebenfalls starken Spiel und nur einem Verlust den sechsten Platz. Mark Scherer, Elise Finger und Raphael Noll belegten mit 3.5 Punkten die Plätze 8, 9 und 12. Elise hatte lange Zeit um den Sieg mitgespielt und wurde nur durch den Verlust in der letzten Runde gegen Kyrill zurückgeworfen. Sie war jedoch die beste weibliche Teilnehmerin.

Henri Barkholz kam mit ebenfalls guten 2.5 Punkten auf den 26. Platz.

Im Foto sieht man die alle Marburger Teilnehmer der MM U16 und des ABC Turniers

Die Abschlusstabelle findet sich hier: Tabelle ABC Cup 2023