Aarush Sreeramulu Jugendmeister des Bezirks im Schnellschach

Am Samstag, dem 12.11. traf sich die Jugend unseres Bezirks um die Bezirksmeister im Schnellschach zu ermitteln. Es wurde ein Fest für die Spieler des SK Marburg. Ausgerichtet hatte das Turnier der SK Marburg, der auch 13 von insgesamt 28 Teilnehmern stellte. Im Bürgerhaus Wehrda klappte das mit inzwischen bewährtem Verfahren reibungslos – großen Dank an die vielen freiwilligen Helfer !

Gespielt wurden sieben Partien Schnellschach mit 15 min. Bedenkzeit in einem Turnier nach Schweizer System mit 28 Spielern. Die Platzierungen innerhalb der einzelnen Altersklassen wurden dann gemäß der Endtabelle festgestellt. Teilnehmer kamen vom SK Marburg, aber auch von den Schachklubs in Braunfels, Biebertal, Herborn, Heuchelheim und Butzbach.

In Abwesenheit des Abonnement-Siegers Philipp Dubinker war zunächst nicht klar, wer die Nase vorn behalten würde. Die Führung wechselte mehrfach – Von Toni Stehning (Braunfels) zu Michael Koleber (Biebertal) und später zu Aarush Sreeramulu, der den Platz am ersten Tisch dann einfach nicht mehr hergab und außer zwei Remisen alles gewann. Aarush (unten im Bild) also Turniersieger, Sieger der Altersklasse U14 und gleichzeitig Vertreter des Bezirks bei der Hessenmeisterschaft U14 im nächsten Jahr.
Auf den weiteren Plätzen der U14 landeten Mohammad Alkayas (SKM) und Michael Koleber (Biebertal).

Auf Platz 2 der Gesamtwertung durch einen prima Endspurt (4 aus 4): Mohammad Alkayas. Damit hat er gleichzeitig die Qualifikation für die nächste Hessenmeisterschaft U16 errungen. Der Sieg in der letzten Runde gegen seinen Hauptkonkurrenten Michael Koleber war ein angemessen dramatischer Höhepunkt.

Auf Platz 3 der Gesamtwertung gelangte mit Fabian Dietrich ein weiterer SKM Spieler, damit wurde er auch Sieger der Altersklasse U12. Platz 2 und 3 der U12 gingen an Lukas Jung und Rafael Piller (beide auch SKM)

In den Altersklassen U18 und U8 war der SKM nicht vertreten. In der Altersklasse U16 erreichte Jon Weiner den 3.Platz, hinter Leon Saltenberger (Braunfels) und Daniel Klockhaus (Herborn).
Und in der Altersklasse U10 siegte Toni Stehning (Braunfels) vor kirill  Avhopulo und Raphael Noll (beide SKM).

Im Anschluss wurde auch die Ehrung der im Sommer gespielten Jugendliga des Bezirks vorgenommen. Sieger war hier die Mannschaft des SK Marburg vor Braunfels und Wetzlar, Felix Jung war am ersten Brett gleichzeitig mit 5 Punkten aus 5 Partien der erfolgreichste Spieler.

Hier der Endstand des Schnellschachturniers:

Jugend Schnellschach Bezirk 2022