4. Spieltag in der BOL: 3. u. 4. Mannschaft des SK Marburg erfolgreich

Bericht von Udo Schneider.
Am Sonntag fand in der Bezirksoberliga (BOL) der 4. Spieltag statt, an dem SKM 3 auf den  bisherigen Tabellenführer Sfr. Wieseck 1 u. SKM 4 auf SC Butzbach 1 traf.
Bei SKM 3 fehlten Bernhard u. Volker, es wurde also wieder Ersatz benötigt.  Die Akquise von Ersatz wurde diesmal zusätzlich dadurch erschwert, dass am selben Tag auch die 5. Mannschaft in der Bezirksliga spielte. Trotz Abfrage aller potentiellen Ersatzspieler trat SKM 3 so mit 7 Spielern an, da es – aus den unterschiedlichsten Gründen – quasi nur Absagen gab; nur Fabian Dietrich war gerne bereit, Ersatz zu spielen und avanciert so langsam zum Joker der 3. Mannschaft. Dazu gleich mehr. Bei SKM 4 fehlte Michael, der durch Wolfgang ersetzt wurde.
Zum Verlauf des Wettkampfs:
Fabian’s Gegner Wehbrink, eigentlich ein starker Spieler, patzte eine Figur ein (was wohl seiner 13-jährigen Schach-Pause und derzeit fehlenden Spielpraxis geschuldet ist) und gab dann gleich auf. Damit kam Fabian nun schon 3-mal für SKM 3 zum Einsatz (damit festgespielt) und hat dabei 3 Punkte errungen!!
Udo’s Gegner an Brett 6 behandelte die Katalanische Eröffnung mit Schwarz recht unkonventionell und geriet in eine nachteilige Stellung. Im 15. Zug brachte Udo ein scheinbares “Läuferopfer” auf c6, das aber nicht angenommen werden konnte, da Schwarz sonst die Dame eingebüßt hätte. Mit Minusbauer, in passiver Stellung und ohne jegliche Aussicht auf Gegenspiel gab Schwarz im 21. Zug auf.
Somit war der Rückstand aus der kampflosen Partie an Brett 3 schon zum 2:1 gedreht und ähnlich ging es weiter: Es konnten auch die Partien an Brett 2 (Jürgen) und Brett 7 (Aarush) gewonnen werden, Heinrich und Thorsten steuerten an den Brettern 4 u. 5 jeweils Remis bei.
Und schließlich konnte Heiko an Brett 1 seine vorteilhafte Stellung langsam aber sicher ausbauen und am Ende den vollen Punkt zum 6:2 Endergebnis einfahren.
Ein in dieser Höhe völlig unerwarteter Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer.
Da in den verbleibenden 3 Runden eher leicht schwächere Mannschaften anstehen, ist für SKM 3 nach oben noch alles möglich, sofern wir einigermaßen komplett antreten können.
Auch bei SKM 4 gegen Butzbach 1 lief es insgesamt gut. Durch Siege an den Brettern 4-6 durch Mike, Georg u. Ralf, und an Brett 8 durch Wolfgang, sowie Remis durch Klaus u. Thomas an den Brettern 1 u. 3 konnte man einen wichtigen 5:3 Sieg erzielen und sich dadurch vom Tabellenende absetzen.
Weitere Details zum gestrigen Spieltag: