4. Mannschaft: Meister der Bezirksliga 2022/2023

Bericht von Wolfgang Steinberg

Mein letzter Bericht endete mit dem Ausblick auf die Letzten 3 Spiele der Vierten. Die sind jetzt gespielt. In Kirchhain konnten wir sehr klar Schiff machen. Schon nach einer Stunde führten wir 3:0. Michael nahm dann ein Remis Angebot seines Gegners an, so dass der Mannschaftskampf gewonnen war. Endergebnis 4,5:1,5.

Dann kam das Heimspiel gegen Großen Buseck. Diesmal hatten wir mehr Probleme. Fabian brachte uns in Führung. Aber Matthias hatte einen schwarzen Tag. Thomas musste sich mit Remis begnügen. Wolfgang konnte in einem Zeitnotdrama seinen Gegner bezwingen und als Sönke seine Partie gewann war der Sieg sicher. Pavo machte dann noch Remis. Endstand 4:2.

Da Heuchelheim seine Partien auch gewonnen hatte fiel die Entscheidung wer die Bezirksliga gewinnen sollte am letzten Spieltag in Heuchelheim. Hier entwickelte sich eine spannende Partie. Nachdem Wolfgangs Gegner schnell in eine Zugwiederholung einwilligte, ging es an den anderen Brettern hin und her. Wieder konnte uns Fabian in Führung bringen. Nach Thomas Remis führten wir 2:1. Mike hatte eine prächtige Stellung erreicht, sein Gegner fand jedoch viele einzige Züge und so kam der erhoffte dritte Punkt noch nicht zu Stande. Bei einem Ausgang von 3:3 wären wir wegen des besseren Brettpunktverhältnisses Meister gewesen. Sönkes und Pavos Stellungen verschlechterten sich zunehmend. Tatsächlich konnte Sönkes Gegner mit einem Turmopfer ein Matt erzwingen. Mike konnte ebenfalls seinen Gegner niederringen. Pavo gewann mit einer Springergabel sogar noch den nicht mehr erwarten 4ten Punkt. 4:2 gewonnen.

Damit ist der SK Marburg 4 ist Bezirksliga Meister 2022/23. Die Topscorer waren Fabian mit sensationellen 7 aus 7 und Wolfgang mit 5 aus 7.
Die Tabelle befindet sich hier: https://hessen.portal64.de/ergebnisse/show/2022/1411/tabelle/

Vorne stehen von links Matthias Vedder Wolfgang
Steinberg,Pavo Brajkovic. Hinten Thomas Thimm, Sönke Rollenske und
Fabian Junge. Es fehlen Michael Dorst und Cedric Marten.