2. Mannschaft verliert kritischen Kampf gegen Vellmar

An diesem unglücklich verlaufenen Spieltag verlor die 2. Mannschaft in Vellmar mit 2:6 und liegt nun auf einem Abstiegsplatz.  Wie kam’s?  Zunächst remisierte Gerhard an Brett 3 in ausgeglichener Stellung. Später teilte auch Lennart an Brett 5 die Punkte, dessen Gegner sich in gedrückter Stellung tapfer wehrte, bis Lennart die Kraft und die Gewinnideen ausgingen.  Am ersten Brett war Helge schon in der Eröffnung in ein Gambit geraten, dass er nicht gut genug kannte, und dessen Annahme ihn in große Schwierigkeiten brachte, die schließlich den Verlust der Partie zur Folge hatten. Mike, an Brett 7, hatte sich gegen ein Figurenopfer gut behauptet, verlor aber den Faden und überschritt schließlich die Bedenkzeit. An Brett 8 stand Heiko vielversprechend, aber auch er geriet in Zeitnot, wickelte fehlerhaft ab und überschritt schließlich ebenfalls die Bedenkzeit. Also 4:1 für Vellmar.
An Brett 2 hatte Florens mit Schwarz auf der Suche nach der Initiative scharfe Verwicklungen heraufbeschworen, allein der Gegner verteidigte sehr umsichtig und widerlegte die zu optimistischen Angriffsversuche. Schließlich war die Partie nicht mehr zu halten, und es stand 5:1 für Vellmar. Gennadi an Brett 4, ebenfalls mit Schwarz, wehrte sich nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung hartnäckig und erreichte schließlich remis (dem Gegner “mit den Zähnen entrissen”, wie er treffend bemerkte). Und Kai an Brett 6, der als Schwarzer eine vorteilhafte Stellung erreicht hatte, bot schließlich Frieden an, da noch ein weiter Weg nach Hause vor uns lag.
Fazit: Vellmar hat verdient gewonnen. Zwei Kämpfe stehen noch aus, in drei Wochen gegen Fulda ist noch unsere relativ beste Chance zu punkten, da müssen wir noch einmal alles probieren, denn zum Abschluss spielen wir gegen den Tabellenführer.