Schach Oberliga: Erste Mannschaft weiterhin ungeschlagen

Nach Sieg gegen Bad Homburg und Remis gegen Schöneck auf Platz 4 in der Tabelle

Die erste Mannschaft des SK Marburg ist in der diesjährigen Oberligasaison weiterhin ungeschlagen und liegt auf einem sehr guten vierten Tabellenplatz. Die Marburger traten zum Auftakt der ersten Doppelrunde am vergangenen Samstag nahezu in Bestbesetzung an und schlugen den SK Bad Homburg mit 5,5:2,5. In einem lange Zeit spannenden Kampf gaben letztlich die Siege von Bernd Baum und Thomas Henrich an den Brettern 2 und 5 den Ausschlag. Ebenfalls zu vollen Punkten kamen Horst Alber, Achim Duncker und Genadi Nekhamkis. Am Spitzenbrett steuerte Philipp Humburg ein Remis bei.

Am Sonntag sah es lange Zeit ebenfalls nach einem Sieg gegen SF Schöneck aus. Nachdem Philipp Humburg an Brett 1 gegen den Internationalem Meister Michael Konopka Remis spielte, brachten Achim Duncker und Genadi Nekhamkis den SK Marburg mit 2,5:0,5 in Front. Leider wurde der Vorsprung durch unnötige Niederlagen von Thomas Henrich und Eric Rolle wieder verspielt. Nach einem Remis von Johannes Dorst brachte Horst Alber mit seinem zweiten Sieg an diesem Wochenende die erneute Führung. Letztlich konnte Bernd Baum seine lange Zeit passive Stellung nicht halten und so Stand am Ende mit einem 4:4 nur ein Zähler zu Buche.

Topscorer an diesem Wochenende waren Horst Alber, Achim Dunker und Genadi Nekhamkis jeweils zwei Siegen. Mit derzeit 4 Mannschaftspunkten hat sich der SK Marburg auf Platz 4 der Tabelle etabliert. Die nächste Doppelrunde am 25. und 26.11 gegen Weimar und Stadtilm wird eine Vorentscheidung bringen, ob sich der SK Marburg im oberen Tabellendrittel festsetzten kann.

Tabelle Oberliga

Marburg – Bad Homburg