Hessenliga 9. Runde: Teilerfolge zum Saisonabschluss

Hessenliga, 9. Runde: SK – Marburg – glückliches 4:4 im ‘Bonusspiel’

Zur letzten Runde in der Hessenliga empfingen wir den Schachklub Bad Nauheim im Ausweichspiellokal im Georg Gassmann Stadion. Während es bei uns darum ging – nachdem der Aufstieg in die Oberliga bereits nach dem letzten Spieltag feststand – sich gebührend aus der Liga zu verabschieden, mussten die Bad Nauheimer mindestens ein Unentschieden erreichen um aus eigener Kraft dem Abstieg zu entrinnen.

Aus dem Stammachter fehlten Thomas Feldtmann sowie Alfred Debus. Mit Alex Förmes und Dieter Prange rückten zwei unserer zuverlässigsten Spieler in die Mannschaft.

Nach etwa 3 Stunden war ich nicht so guter Dinge ob eines positiven Ergebnisses zum Saisonausklang: Zwar konnte Johannes seine Erfolgsgeschichte am Spitzenbrett mit einem weiteren Sieg krönen, doch nach einem einfach übersehen musste ich an Brett 3 die Segel streichen. Blicke an die Nebenbretter zu Horst und Thomas Henrich ließen nichts Gutes erahnen…beide standen mit einem Minusbauern eher auf Verlust! Arnd konnte an Brett 6 ein Remis erzielen und Achim gewann souverän an Brett 5. Alex hatte eigentlich gutes Spiel an Brett 7, ließ sich aber in Zeitnot auf ein taktisches Geplänkel ein, welches an seinen Gegner ging. Horst musste nach dem Übergang ins Bauernendspiel ebenfalls erkennen, daß ein weiterspielen hoffnungslos wäre. Somit stand 2,5 – 3,5 gegen uns. Da nun klar war, daß Bad Nauheim ein 4:4 zum Klassenerhalt reichte, bot der junge Gegner von Thomas mit einem Mehrbauern auf c3(!) mannschaftsdienlich Remis an – dieses Angebot konnte er nicht ausschlagen. Somit blieb es ‘Didi’ Prange vorbehalten, sein bisher bescheidenes Saisonergebnis mit einem wertvollem Sieg in einer langen Partie zu beenden und uns ein etwas glückliches 4:4 zu retten!

SK Marburg

2079

Handstein, Arthur

2056

Somit sind wir mit 3 Mannschaftspuntken und 5,5 Brettpunkten Vorsprung ziemlich überzeugend Hessischer Meister geworden!!! Glückwunsch an die Mannschaft! Auf ein erfolgreiches Jahr in der Oberliga!

Die Zweite Mannschaft schaffte mit einem 4:4 Unentschieden ihren Vorsprung auf die Biebertaler Schachfreunde zu halten und wird somit nächstes Jahr in der Verbandsliga Nord antreten dürfen!

Fazit: Korbach gibt 0:8 an Nied ab und zieht zurück, daher bleiben Nied und Fulda drin…das war so nicht zu erwarten. Glückwunsch an alle gerettenten Mannschaften, sowie Beileid an die Langener, die ihre Aufholjagd etwas zu spät begannen! Glückwunsch auch an die platzierten Griesheim und Bad Homburg! Gelnhausen blieb der Sprung aufs Treppchen versagt…