Sehr gutes Abschneiden beim Jugendschnellschach – Doppelsieg in der U16, erster Platz U10, zweiter U12, dritter U14 und U8

An diesem Samstag, 22.6., wurde der Dünsbergpokal ausgespielt, ein Jugendschnellschachturnier ausgerichtet vom Schachklub Biebertal. Wir sind traditionell dabei und hatten 14 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene am Start. Damit waren wir nicht einmal der am stärksten vertretene Verein – Bad Nauheim hatte gleich 17 Teilnehmer mitgebracht.

Sieben Runden wurden gespielt, getrennt nach Altersklassen, und es gab so einige denkwürdige Momente. Zum Beispiel als Aarush und Mika in der U16  den Bruderkampf ausfochten, der erst Mika mit zwei Damen gegen zwei Türme im Vorteil sah, was aber in der Zeitnot bis auf einen Mehrbauern im Endspiel zusammenschmolz, der dann doch noch den Tag entschied. Ebenso ein anderes wildes Zeitnotduell, in dem Aarush mit wenigen Sekunden beidseits auf der Uhr bewies, dass Fingerfertigkeit und Schlitzohrigkeit die wichtigsten Zutaten für einen Sieg in solchen Stellungen sind.

Damit sind wir schon bei der U16, in der Mika sich Gold und Aarush Silber sicherten, mit einem Punkt Vorsprung vor der weiteren Konkurrenz.
Dabei wäre Mika um ein Haar nicht mitgekommen, der Familienkalender hatte das Turnier erst für den Sonntag vorgesehen. Ein Spezialkommando holte ihn ohne Frühstück quasi aus dem Bett ins Auto nach Biebertal. Machen wir jetzt immer so.

In der U14 waren zwei Topspieler aus Langen bzw. Kassel gekommen, die dann auch der Papierform gerecht wurden und Platz eins und zwei belegten. Auf Platz drei landete dann unser Felix Schäfer, bisher ohne DWZ, der aber seine im Training gezeigte gute Form überzeugend auf das Brett bringen konnte. Kuriosum: In einer hart umkämpften Partie unterlief Felix in besserer Stellung ein unmöglicher Zug, was zunächst keine weiteren Folgen gehabt hätte (erst der zweite unmögliche verliert …). Der Gegner aber, in Unkenntnis der genauen Regeln, hielt sich da für den Sieger und räumte gleich die Stellung vom Brett, die später dann nicht mehr rekonstruierbar war. Dafür wurde der Gegner mit Partieverlust bestraft.

In der U12 war eigentlich Raphael ganz vorne erwartet worden. Er gab auch nur ein Remis ab und landete dann mit diesem Gegner in allen Feinwertungen gleich auf dem geteilten Platz 1. Im anschließenden Stichkampf gewann er mit Schwarz zunächst eine Figur, spielte dann aber unglücklich weiter und verlor am Ende. Immerhin souverän Silber in dieser Altersklasse.

Die U10 sah unseren Benjamin als etwas überraschenden Sieger. Er kam mit jeder Partie besser in das Turnier und sammelte am Ende 6,5 von 7 möglichen Punkten. Einmal sah es nicht so gut für ihn aus, aber da konnte er seinen Gegner mit einem Läuferopfer ablenken und gleich darauf mit dem Turm das beliebte Grundreihenmatt geben.

Schließlich die U8, die immerhin 17 Teilnehmer:innen hatte. Hier dominierte flottes Spiel, wenig getrübt durch langweiliges Nachdenken oder verbissenen Ehrgeiz. In dieser munteren Runde konnte unser Nagdat Platz drei erobern und damit einen weiteren Pokal für die Marburger nach Hause tragen.

Bleibt zu erwähnen, dass wir mit Betül Inci auch in der U25 Gruppe vertreten waren. Sie belegte mit 4 Punkten Platz 9 von 23, was in etwa auch der Papierform entsprach.
Die Rahmenbedingungen des gesamten Turniers waren lobenswert (Platz in der Halle, Betreuung der Turniere, Qualität und Preis der angebotenen Verpflegung, entspannte Atmosphäre) und den Kindern und Jugendlichen hat es großen Spaß gemacht.
Gerne kommen wir nächstes Jahr wieder !