Raphael Noll erreicht 7. Platz bei der DSAM Endrunde Gruppe F

Anfang August fand in Bad Wildungen die Endrunde der Deutschen Schach Amateur Meisterschaft (DSAM) statt. Die Teilnehmer:innen waren in Gruppen nach Spielstärke eingeteilt und mussten sich in Vorturnieren qualifizieren.
Unser Raphael (11 Jahre) hatte die Vorturniere in Magdeburg und in Darmstadt gewinnen können und spielte in der Gruppe F. Es waren fünf Runden angesetzt, jeder halbe Punkt hatte also enorme Auswirkungen auf die Platzierung.
Die Konkurrent:innen erwiesen sich als ambitioniert und schwer zu spielen. Bei Beginn der Qualifikation im Dezember letzten Jahres wurde die obere DWZ Grenze für Gruppe F mit 1200 festgesetzt. Jetzt, im August, trat nicht nur Raphael mit inzwischen 1666 DWZ an sondern auch die Gegner:innen hatten erheblich zugelegt, so dass der DWZ Schnitt von Raphaels Gegnern bei diesem Turnier 1645 DWZ betrug, also Augenhöhe.

Es fehlte Raphael diesmal das nötige Glück, um ganz nach vorne zu kommen. In der ersten Runde gab er ein Remis ab, und in der dritten Runde verlor er eine Schwarzpartie. Das reichte immerhin für Platz 7 von 50 und war sicher ein tolles Schacherlebnis. Eine kleine DWZ Verbesserung gab es auch, nämlich auf 1674. Damit hat sich Raphael seit Beginn des Jahres um 419 DZW Punkte gesteigert. Da wird einem schwindelig.

Gratulation an Raphael und viel Erfolg in der neuen Saison !

Nachtrag Th. Henrich:
Nicht unerwähnt lassen sollten man das Abschneiden von Philipp Dubinker in Gruppe C mit ordentlichen 3 aus 5 (Platz 13 von 48) und Eric Rolles Mittelplatz in Gruppe A mit 2½/5 (Platz 20 von 42).