Erste und Zweite Mannschaft starten mit Siegen in die neue Saison

Am vergangenen Wochenende läutete der Schachklub Marburg den ersten Spieltag der neuen Saison mit einem Doppelspieltag ein – beide Mannschaften traten im Bürgerhaus Wehrda an. Nach den bitteren Abstiegen der Ersten und Zweiten Mannschaft in die Hessenliga und Landesklasse West steht in dieser Saison ein klares Ziel fest: der direkte Wiederaufstieg. Der erste Schritt in diese Richtung gelang bereits am Sonntag mit zwei souveränen Siegen.

Die Erste Mannschaft setzte sich mit einem klaren 5,5:2,5 gegen den Frankfurter TV durch. Bernd Baum gewann kampflos, da sein Gegner kurzfristig absagen musste. Horst Alber, Achim Duncker und Thomas Henrich holten ebenfalls volle Punkte, wobei Thomas die Drachenvariante seines Gegners meisterhaft zerlegte. Eric Rolle sowie die Ersatzspieler Helge Neidhardt und Aarush Sreeramulu steuerten mit ihren Remis wichtige halbe Punkte bei.

Auch die Zweite Mannschaft trotzte dem personellen Engpass – fünf Stammspieler fehlten – und fuhr gegen die SG Idstein 1 einen ungefährdeten Sieg ein. Dank der starken Leistungen von Othmar Zenker, Oliver Mülders, Bernd Roling und Georg Kappeler, die alle gewannen, sowie den Remis von Gerhard Kuhn und Jürgen Claus, gelang der Mannschaft ein beeindruckender Auftakt.

Mit diesen beiden Siegen ist der Grundstein für das Ziel des direkten Wiederaufstiegs gelegt!

Die Ergebnisse gibt es auf dem neuen Portal des Deutschen Schachbundes unter:

Hessenliga 2024/25 und Landesklasse West 2024/25