Erfreulicher Saisonstart für SKM 8

(Bericht von Georg Hildebrand)

Die erste Begegnung begann mit einem Heimspiel gegen SKM 9, da SKM 9 und SKM 8 beide in der Kreisklasse spielen. Beide Mannschaften konnten noch einen Ersatzspieler für das 4. Brett einsetzen. An diesem Brett endete die Partie relativ schnell, da ‘Maxi’ vom SKM 8 Gegner die Dame kassierte. Ähnlich erging es Gerd an Brett 1, wo Bahram eine Springergabel mit Schach und Damenbedrohung erreichte. Das vertrackte daran war, dass der Springer nicht mit einem Bauern geschlagen werde konnte, da dieser gefesselt war. Danach gab es keine Chance für Weiß.

An Brett 3 setzte Georg seine Läufer auf b7 und g7. Im Verlauf der Partie erreichte er einen Bauerngewinn auf b2 und eine starke Druckstellung, so dass sein Gegner vorzeitig aufgab.

Blieb noch das ‘Damenduell’ zwischen Sholeh und Claudia. Dazu tauschten beide Mannschafte die Spielerreihenfolge, so dass beide an Brett 2 antreten konnten. Sholeh konnte ein vorteilhaftes Endspiel mit Turm und Läufer gegen Turm erreichen. Außerdem marschierte ein Freibauer los. Als letzte Hoffnung stellte Claudia ihren Turm so, dass er im nächsten Zug ein Grundreihenmatt bewirken könnte. Leider war die Turmposition ‘etwas’ ungünstig, denn Sholeh konnte mit ihrem Läufer den Turm schlagen bevor dieser ein Matt geschafft hätte. Auch ein Abzugsschach war für Sholeh möglich gewesen. Nachdem Claudias Turm vom Brett verschwunden war gab sie auf.

Am Ende siegte SKM 8 mit 4:0, was auch schon länger nicht vorkam.